Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 8/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbeteiligung: Funkmast in Burg-Kauper

Gemeindevertretung möchte im Interesse der Bürgerschaft entscheiden

Die Suche nach einem geeigneten Standort für einen Mobilfunkmast in der Burger Streusiedlung geht weiter. Jetzt bittet die Gemeindevertretung die Bürgerinnen und Bürger um ihre Meinung.

Die mobile Kommunikation gehört in die moderne Gesellschaft. Insbesondere in der Burger Streusiedlung ist der Mobilfunkempfang stark eingeschränkt, weshalb seit Jahren ein Standort für einen weiteren Funkmast gesucht wird. Mehrere Standorte sind von der Gemeindevertretung bereits abgelehnt worden. Die Standortsuche gestaltet sich besonders schwierig, da im unbewohnten Gebiet des Biosphärenreservates kein Funkmast errichtet werden darf.

Nun ist erneut eine Unternehmergesellschaft mit dem Ziel auf die Amtsverwaltung zugekommen, den „weißen Fleck“ auf der Mobilfunkversorgungskarte der Bundesnetzagentur im Bereich von Burg-Kauper zu schließen. Sie beabsichtigt, einen maximal 35 Meter hohen Gittermastturm zu errichten, der in einem Umkreis von ca. 2,5 Kilometer für eine gute Versorgung sorgen soll. Dieser Funkmast soll an möglichst viele Mobilfunkunternehmen vermarktet werden und netzoffen sein.

Im Vorfeld der Standortsuche wurden Gespräche mit der Verwaltung des Biosphärenreservats, dem Landkreis und dem Amt Burg (Spreewald) geführt. Im Ergebnis wurden die möglichen Standorte eingeschränkt, und es stehen noch zwei Flächen zur Auswahl:

1. Wiese an der Kreuzung Wendenkönigstraße/Ringchaussee (Nähe Landhotel)

2. westliches Ende der Straße Am Fischerfließ

Mit ihrem Beschluss könnte die Gemeindevertretung die weitere Planung ermöglichen. In ihrer vergangenen Sitzung hat sie die Entscheidung vertagt, um die Einwohnerschaft nach ihrer Meinung zu fragen.

Bitten teilen Sie der Bauverwaltung bis 31. August mit, welchen der beiden Standorte Sie favorisieren. Unter der E-Mail-Adresse bauverwaltung@amt-burg-spreewald.de können Sie auch weitere Meinungen, Hinweise und Anregungen zuarbeiten.

In der Bauverwaltung besteht zudem die Möglichkeit, in die Unterlagen einzusehen.