Zum 3. Slawischen Märchenfestival/ 3. Słowjański bajkowy swěźeń hatte das Heimatmuseum in Dissen/Dešno eingeladen. Märchenerzählerin Monika Auer und Märchenpoet Pittko erzählten kleinen und großen Gästen von Rittern, Prinzessinnen, Drachen und Lutken. Das Theater „Machandel“ aus Berlin spielte sich mit dem Märchen „Das entführte Hühnerhaus“ in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Noch bis Ende August ist im Heimatmuseum Dissen die Ausstellung über Bäuerliche Keramik zu sehen. Zur Eröffnung spielte Gerhard Pauker auf verschiedenen Dudelsäcken. Die Ausstellung gibt einen kleinen Abriss von der slawischen Keramik des frühen Mittelalters bis hin zu bunt geschwämmelter Bunzlauer Keramik, von Gebrauchsgeschirr bis hin zu edlen Stücken.
Viel Spiel, Spaß und gute Laune gab es beim ersten Familien- und Sommerfest des SOS Familien- und Beratungszentrums. So wurden gemeinsam mit Logopädin Sylvia Arnold Kinderlieder gesungen
Auch der rbb interessierte sich für das einmalige Spielplatzprojekt in Werben/Wjerbno. Wetterreporterin Aline Anders-Lepsch interviewte Helfer, Bürgermeister und Kinder.
Handwerker, Künstler und Händler zeigten am zweiten Juli-Wochenende die Vielfalt des Spreewaldes. Viele Gäste ließen sich von den heißen Temperaturen nicht abschrecken. Der Hitze (ca. 35 Grad) trotzten auch die Mitglieder des Burger Heimat- und Trachtenvereines beim Handwerker- und Bauernmarkt und zeigten, wie ein Heuschober gebaut wird.
Vielfältige Ereignisse und Veranstaltungen haben das Leben im Amt Burg (Spreewald) in den vergangenen Wochen bereichert. Hervorzuheben ist beispielsweise die Einweihung des Natur- und Abenteuerspielplatzes am Werbener Sportplatz, der komplett auf Spendenbasis und Eigenleistung entstanden ist. Fleißige Helfer (überwiegend Rentner) haben in ca. 2.000 Arbeitsstunden zum Erfolg beigetragen. Im Haushalt der Gemeinde sind dadurch keine Kosten entstanden.
Was Gemeinschaft noch bewirken kann, zeigte das Sommer- und Familienfest des SOS Familienzentrums, eine Premiere in dreifacher: Nach Oster-, Herbst- und Weihnachtsfest fand es zum ersten Mal statt, zum ersten Mal mit dem Partner Jugendzentrum „Phönix“ und zum ersten Mal im Dorfgemeinschaftshaus Müschen mit Unterstützung vieler Müschener. Unterstützung gab es auch aus der Kita Werben. Burger Hortkinder nutzten einen Wandertag für einen Ausflug zum Sommerfest. Spiel, Spaß und Bastelangebote wie Hüpfburg, Entenangeln, Seifenblasen machen, Windspiele und Lichtertüten basteln oder einen Experimentiertisch, gab es für die ca. 100 Kinder und Eltern reichlich.
Was sonst noch passierte, zeigen die Fotos.