Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 8/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Was es im Winter alles im Spreewald zu tun gibt, z. B. Flachs und Wolle spinnen, Fischernetze stricken, zeigten die „Vereinslosen“ im Festumzug 2019. (Foto: K. Möbes/Archiv)

Aufruf: Unterstützen Sie das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald)

Mit einem neuen Programmhöhepunkt wartet das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) auf: In einer „Traditionsmeile“ stellen Vereine und Unternehmen vor, was den Spreewald und ihre Heimat besonders machen.

Vom 18. bis 20. August findet das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) statt. Einmal mehr soll es ein Spiegelbild der kulturellen Vielfalt des Spreewaldes darstellen. Auf der Bühne werden vor allem regionale Akteure für ein buntes Programm sorgen, wie die Fidelen Gaglower, das Variete Fantasique, die Straupitzer Trachtentanzgruppe, der Volkstanzkreis „Alte Liebe“, die Trachtentanzgruppe Barbuk, die Spreetaler Blasmusikanten, der Schmogrower Traditionsverein oder das Deutsch-Sorbische Ensemble. Wie groß das kulturelle und traditionelle Potenzial der Spreewaldregion ist, möchte erstmals die „Traditionsmeile“ zeigen: In der Straße zum Hafen präsentieren am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr Unternehmen und Vereine bäuerliche Gewerke, z. B. das Korbflechten, Spinnen und die Imkerei. Die Vielfalt der Trachten wird vorgestellt ebenso wie die Fischerei. Traditionsreiche Unternehmen stellen sich vor, so die Holzpantoffelmacherei Karolczak, die Drogerie Haferkorn und die Trachtenstickerei Dziumbla.

Auf beliebte Programmpunkte muss man nicht verzichten. Der Seniorennachmittag findet ebenso statt, wie der Tanzabend mit „nAund“ - allerdings schon am Freitag, das Hahnrupfen der Domowina-Jugend und der Festumzug.

Der gutgemeinte Gedanke, das Fest aufgrund des Einschulungswochenendes eine Woche vorzuziehen, bringt die Veranstalter, das Amt und die rica-Veranstaltungsagentur, in die Bredouille. Denn aufgrund gleichzeitig laufender Veranstaltungen in der näheren Umgebung sind Akteure, die fast zum Heimatfest-Inventar zählen, anderweitig gebunden. Deshalb rufen wir alle Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes auf, sich aktiv in das Fest einzubringen: Gestalten Sie ein Bild im Festumzug! Noch bis zum 11. August können Sie sich dafür anmelden.

Unterstützen Sie den Festumzug auch gern als Ordner! Allein 16 Personen werden benötigt, um die Kreuzungen während des Umzuges abzusichern.

Aber vor allem: Besuchen Sie das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald). Denn, liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes: Es ist IHR Fest!