Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 8/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

Wenige Tage nach der Europa- und Kommunalwahl in Brandenburg und Sachsen tagte die große Lausitzrunde im Neuen Schloss Bad Muskau. Die Lausitzrunde ist ein länderübergreifendes, parteiunabhängiges und freiwilliges Bündnis und setzt sich aus demokratisch gewählten Volksvertreterinnen und Volksvertretern verschiedener Gebietskörperschaften, von der kleinen Gemeinde bis zu den Städten der Lausitz, zusammen. Amtsdirektor Tobias Hentschel (10. v. r.) vertritt das Amt Burg (Spreewald). Die Lausitzrunde ist Motor im Strukturwandel. Mehr unter www.lausitzrunde.com

mit einer sehr hohen Wahlbeteiligung haben Sie, die Wahlberechtigten, von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch gemacht und damit den politischen Parteien und Wählergruppen gezeigt, wer Ihre Interessen in den nächsten Jahren vertreten soll.

Ich danke an dieser Stelle allen an der Wahl Beteiligten, den ehrenamtlichen Wahlvorständen, Helferinnen und Helfern und natürlich auch unserem Wahlleiter Herrn Neumann mit seinem Team.

Weiterhin möchte ich mich bei allen bedanken, die mit ihrer Kandidatur erst eine Wahl ermöglicht haben.

Allen Gewählten, ob im Amt bestätigt, wiedergewählt oder neu dazugekommen, seien herzlich gegrüßt und beglückwünscht. Ich wünsche viel Erfolg, gute Ideen und immer das richtige Fingerspitzengefühl für all die wichtigen Themen, die vor uns liegen.

Am Horizont kündigt sich die nächste Wahl an: Am 22. September wählen wir in Brandenburg einen neuen Landtag. Auch hier ist Ihre Beteiligung gefragt. Nehmen Sie sich Zeit, die Programme der Parteien zu studieren oder aber Ihre Fragen dazu bei den sicher stattfindenden Wahlkampfveranstaltungen zu platzieren.

Natürlich benötigen wir auch wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahlvorstände, die ehrenamtlich für eine neutrale Abwicklung der Wahl sorgen.

Am 20. Juni hat das Richtfest an unserem Kultur- und Sportzentrum in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) stattgefunden. Mit dem Aufbringen der Dachtrapeztafeln konnten sich alle Beteiligten einen guten Eindruck von dem imposanten Bau machen.

Die Kosten entwickeln sich, wie wohl bei vielen Bauprojekten, nach oben; ein Fördernachtrag ist gestellt und wird hoffentlich spätestens im Herbst bewilligt. Leider ergeben sich auch Verzögerungen in der Gesamtfertigstellung, die nicht vor 2026 erfolgen wird.

Wie in solchen Größenordnungen üblich, wurde mit der Projektsteuerung ein professionelles Büro beauftragt. Insofern sind wir hier als Bauherr derzeit gut beraten und bekommen entsprechende externe Unterstützung.

Mitte Juni hatte der Burger Ortsteil Müschen/Myšyn geladen, um mit dem ganzen Dorf und seinen Gästen 100 Jahre Feuerwehr und 75 Jahre Sportverein Müschen-Babow zu feiern.

Begrüßt wurden auch eine Delegation der FF aus Offheim (gehört zu Limburg in Hessen), die inzwischen über 33 Jahre Partnerschaftsbeziehungen in das kleine Spreewalddorf pflegt.

Danke an das Organisationsteam für die tolle Veranstaltung.

Es ist Sommer, und in unserem Amt finden in diesen Wochen traditionell zahlreiche Veranstaltungen statt. Zu den größeren gehört der Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt, der am 13. und 14. Juli nunmehr schon zum 23. Mal auf den Burger Festplatz einlädt. Vor allem die Kleinen und Familien sind am gleichen Wochenende zum Slawischen Märchenfestival nach Dissen/Dešno eingeladen.

Nicht zu vergessen sind die kleinen Höhepunkte auf unseren Dörfern, wie der Musikalische Frühschoppen des Schmogrower Männerchores oder das Sportfest des SV Grün-Weiß Dissen anlässlich des 50. Vereinsjubiläums – beides am kommenden Wochenende. Die Burger Jugend gibt den Auftakt für die Erntefeste mit dem Hahnrupfen am 27. und 28. Juli.

Für die Kinder gibt es nun bald Zeugnisse und die Ferienzeit beginnt. Dass keine Langeweile aufkommt, dafür sorgen zum Beispiel das Heimatmuseum Dissen mit vielen Mitmachangeboten und die Lesenachmittage mit Marlene Jedro in der Spreewaldbibliothek. Apropos Spreewaldbibliothek: Hier startet am 16. Juli erneut der Brandenburger Lesesommer. Hier können sich alle Bücherwürmer von der 1. bis zur 7. Klasse anmelden. Für die Klasse, in der die meisten Bücher gelesen werden, stifte ich einen Zuschuss für die Klassenkasse. Also mitmachen und lesen, lesen, lesen!

Die Touristinformation lädt in den Ferien wöchentlich am Mittwoch ein, mit durch die Spreewälder Sagenwelt zu wandern. Nähere Informationen dazu und noch mehr Tipps gibt es in dieser Zeitung und auf www.amt-burg-spreewald.de.

Da bleibt mir nur, euch und Ihnen allen für die nächsten Wochen eine schöne Urlaubszeit, tolle Ausflüge und Erlebnisse in der Region zu wünschen. Ob in Familie oder allein: Einfach mal losfahren und Spaß haben beim Erkunden unserer schönen Euroregion Spree-Neiße-Bober!

Ihr Amtsdirektor
Tobias Hentschel