Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 8/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Hinter uns liegt ein anstrengender Wahl-Marathon, der seinen Höhepunkt am 9. Juni gefunden hat. Europawahl, Kreistagswahl, Bürgermeisterwahlen, Wahlen der Gemeindevertretungen und für einige noch die Wahlen des Ortsbeirates oder der Ortsvorsteher - das Land hat uns eine Menge aufgebürdet! Ich weiß nicht, ob es jedem und jeder in den 14 Urnenwahlbezirken und den drei Briefwahlvorständen wirklich immer Spaß gemacht hat, aber zumindest war es mal eine Abwechslung zum Alltagsgeschäft. Mit Ihrem Engagement, liebe Mitglieder der Wahlvorstände und des Wahlausschusses, haben Sie dazu beigetragen, dass die Wahlen in unserem Amtsgebiet ausnahmslos erfolgreich verlaufen sind: Der Wahlausschuss des Amtes Burg (Spreewald) hat in seiner Sitzung am 11. Juni alle Ergebnisse der Gemeindewahlen einstimmig bestätigt. Am 12. Juni hat sich der Kreiswahlausschuss mit den Ergebnissen der Europawahl und der Kreistagswahl befasst. Aus meiner Sicht war auch dabei alles ordnungsgemäß gelaufen.

Mittlerweile sind die Berufungen der gewählten Vertreterinnen und Vertreter, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, des Ortsbeirates Müschen/Myšyn und der Ortsvorsteher von Fehrow/Prjawoz und Schmogrow/Smogorjow erfolgt, und die meisten konstituierenden Sitzungen haben stattgefunden. Wir alle haben gemeinsam unser Möglichstes getan, für die Wahlperiode 2024 bis 2029 demokratisch legitimierte Vertretungen an den Start zu bringen. Erfreulich ist die hohe Wahlbeteiligung von durchschnittlich 75 Prozent, wobei Schmogrow-Fehrow/Smogorjow-Prjawoz mit 81,6 und Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow mit 80,4 Prozent besonders herausstechen.

Mir ist es ein Herzensanliegen, Ihnen allen - und im Namen der gesamten Hauptverwaltung, die sich zeitweise in einem Ausnahmezustand befunden hat - für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre Gewissenhaftigkeit und das Durchhaltevermögen (selbst nachts um 4 Uhr noch) zu danken. Ich bin wirklich stolz auf Sie alle, dass Sie diesen Marathon „mitgelaufen“ und im Ziel angekommen sind!

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Sie uns auch bei der Landtagswahl am 22. September 2024 wiederum unterstützen würden. Im Vergleich zu den gerade vergangenen Wahlen dürfte die - um im Bild zu bleiben - ein eher gemütlicher Mittelstreckenlauf werden.

Christoph Neumann
Leiter Hauptverwaltung/Wahlleiter