Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre

Die Handruckspritze bei der Vorführung der Feuerwehrtechnik im Wandel der Zeit.

Die Freiwilligen Feuerwehren u. a. aus Burg-Dorf, Burg-Kauper, Schmogrow, Briesen und Werben gratulierten einer Nachbarin zum Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre feierte ihren 100. Geburtstag.

Am 15. März 1925 war die Byhleguhrer Ortswehr von 36 Kameraden unter Oberführer Karl Dulke, dem hiesigen Bäckermeister, ins Leben gerufen worden. Gut ein Jahrhundert später haben sich am heutigen Gerätehaus die Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen zusammen mit 14 geladenen Ortswehren der Umgebung getroffen, um diesen Ehrentag feierlich zu begehen.

Nach einem generationsübergreifenden Gruppenfoto startete der große Festumzug bei strahlendem Sonnenschein. Begleitet vom Takt der Kapelle schritt der Zug junger und altgedienter Floriansjünger mit 22 Feuerwehrfahrzeugen zum Festplatz am Kiesschacht aus, wo der offizielle Appell mit Begrüßung durch den Ortswehrführer stattfand.

Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation der in liebevoller Kleinarbeit restaurierten Handdruckspritze, die 1926 in den Besitz der Ortswehr Byhleguhre kam. Dieses historische Löschgerät wurde in eine Vorführung eingebunden, die den Wandel der Einsatztechnik über die vergangenen Jahrzehnte hinweg vor Augen führte.

Die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums erschiene Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre, ein Lesetipp für alle geschichtsinteressierten Spreewälder, kann in der Buchhandlung „Lesezeichen“ für 6 Euro erworben werden. Mit dem Kauf wird der Förderverein der Wehr unterstützt.

Bernhard Schulz
Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre