Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 8/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Preußen, Trachten, Traditionen bei 300 Jahre Burg-Kauper

Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins, des Festkomitees und weitere Freiwillige bauten als Werbung für das Jubiläumsfest einen Heuschober im Kahrfährhafen "Grüne Ecke". Auch Festkomitee-Chef Dr. Albert kam in Person des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. vorbei.

Festkomitee lädt herzlich ein und sucht noch Unterstützung für das Programm

In gut zwei Monaten, vom 3. bis 5. Oktober, feiert der Burger Ortsteil Kauper seinen 300. Geburtstag. Das „Warm-up“ hat begonnen: Heuschoberpacken, Vorträge und Kartoffelfest stimmen auf das Ereignis ein. Vielfach kann an sich noch in das Fest einbringen.

Was seit gut eineinhalb Jahren vom ehrenamtlichen Festkomitee und mit Unterstützung aus dem Amt für Tourismus vorbereitet wird, nimmt nun Fahrt auf. Das Programm für die Jubiläumsfeier steht und nicht nur mit Bannern und Flyern wird für das Fest geworben. Bereits im Juli wurde im Kahnfährhafen „Grüne Ecke“ nicht nur fleißig der Heuschober zu Gunsten des Festes gepackt, sondern auch die Werbetrommel gerührt.

Beim Heimat- und Trachtenfest wird das Festkomitee mit vielen Mitwirkenden gleich mehrere Bilder im Festumzug am Sonntag, dem 31. August gestalten. Dazu mehr in der Sonderzeitung zum Heimatfest, die am 20. August erscheint.

Weiter geht es mit einer Vortragsreihe im September. Am Freitag, dem 5. September, berichtet Dr. Alfred Roggan, Geschichtswissenschaftler und Denkmalpfleger aus Cottbus, über die Geschichte des Annemarie-Schulz-Hauses, das fast 300 Jahre in Burg-Kauper gestanden hat, und über die besondere Bauform der Spreewaldhäuser berichten. Eine Woche später, am 12. September, führt der Vorsitzende des Festkomitees, Dr. Eckhard Albert, im Koi-Garten durch die Geschichte von Burg bis zur Besiedlung durch die Preußenkönige. Die Geschichte der Feuerwehr Burg-Kauperbeleuchtet der langjährige Ortswehrfüher Ralf Zimmermann am 19. September in der Alten Schule im Weidenweg. Beginn jeweils 19 Uhr.

Vom 3. bis 5. Oktober findet auf der Wiese am Willischzaweg/Ecke Ringchaussee das große 300-Jahre-Fest statt.

Mit der Bitte, sich einzubringen, seien folgende Eckpunkte gannnt:

Freitag, 3. Oktober, „Ball der Vereine“

Es werden noch Mitwirkende und Vereine gesucht, die sich mit einem kleinen künstlerischen Programmpunkt von Sketch bis Chorgesang beteiligen möchte. Kontakt: Haus des Gastes, Frau Keßler, Tel. 035603-7501618, b.kessler@burgimspreewald.de.

Samstag, 4. Oktober, Großer Trödelstand

Für den vom Festkomitee organisierten Verkauf zu Gunsten der Finanzierung des Festes freuen wir uns über attraktive Einzelstücke aus Haus und Hof. Durchstöbern Sie gern schon Scheunen, Dachböden und Keller; die Annahme erfolgt wenige Tage vor dem Fest.

Samstag, 4. Oktober, Trachtenflohmarkt

Wer bei diesem, ebenfalls vom Festkomitee organisierten Stand, Trachten, Trachtenteile oder Schleifen verkaufen lassen möchte, kann sich bei Elke Pötzsch, Tel. 0162 4773 980 oder 035603 – 61231 und Sebastian Ahr, Tel. 0160 9755 1054 bzw. 60902, melden unter Angabe der Verkaufsobjekte und des Wunschpreises. Der Verkauf erfolgt gegen eine Provision, die ebenfalls der Ausgestaltung des Festes zugutekommt.

Seien Sie also gespannt auf spannende Wochen im Zeichen von 300 Jahre Burg-Kauper!