Zum Heimat- und Trachtenfest drehen sich wieder die Röcke der Festtagstracht ...
Das 31. Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) steht vor der Tür. Vom 29. bis 31. August erwartet es seine Gäste wieder auf dem Festplatz in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).
Das Heimat- und Trachtenfest möchte einmal mehr die kulturelle Vielfalt und das Brauchtum des Spreewaldes zeigen, Regionalität und Heimatverbundenheit vermitteln. Und so wird man nicht nur im Programm auf der Bühne ein Stelldichein der Trachtengruppen aus der Region erleben. Ungeschlagener Höhepunkt des traditionsreichen Festes ist sicherlich der Festumzug am Sonntag, dem 31. August. Ab 14 Uhr kann man hier die Lebensfreude der Spreewälder, ihre Traditionen, Trachten und ihr Alltagsleben hautnah erleben. Im kleinen Park an der „Linde“ zeigen Imkerverein, Trachtenstickerei, Domowina Jugend, Heimat- und Trachtenverein Burg, Spreewaldfischer und die Waschfrauen aus Briesensee Brauchtum. Noch bis zum 15. August können sich hiesige Vereine und Unternehmen für diesen Traditionsmarkt am Samstag, 30. August, von 11 bis 17 Uhr in der Touristinformation anmelden!
Das Bühnenprogramm wartet dann nicht nur mit regionaler Kultur auf, sondern auch mit einer bunten Mischung für Jung und Alt. Während es mit der Venga-Venga-Party am Freitagabend einen bunten musikalischen Mix aus den 1990er und 2000er Jahren gibt, darf man sich am Samstagabend auf den „chaotisch außergewöhnlichen Rock`n´Roll-Sound“ der Coverband „The Clogs“ freuen. Puhdys-Legende Dieter „Quaster“ Hertrampf und Freunde bringen am Sonntagabend Ostrock-Feeling auf die Bühne.
Den Startschuss für das traditionsreiche Fest geben Jung und Alt wieder gemeinsam. Während am Freitagnachmittag die Seniorinnen und Senioren aus den Gemeinden des Amtes Burg (Spreewald) an der Kaffeetafel Platz nehmen, erwartet die Kinder ab 17 Uhr ein buntes Kinderfest mit abschließendem Fackelumzug.
Auch einige Neuheiten setzt das Traditionsfest. So wurde mit der Agentur Nachtflug Events aus Lübben ein neuer Partner gefunden, der insbesondere den Schausteller- und Händlerbereich organisiert. Auch wenn sich der Schaustellerbereich nur noch auf dem Festplatz gruppiert, ist jede Menge Spaß auf den Fahrgeschäften garantiert. Am Spreehafen wird es zudem am Samstag von 16 bis 19:30 Uhr eine Chill-Out-Area, einen Entspannungsbereich, mit DJ geben.
Genaue Eckdaten zum Programm, zum Festumzug und zu den Mitwirkenden gibt es natürlich wieder in der Sonderzeitung zum Heimat- und Trachtenfest, die am 20. August erscheint.