Fleißig Schnitten schmieren werden die Frauen vom Traditionsverein auch in diesem Jahr bei der Vesper auf Strauchs Wiese.
Vor fast 28 Jahren wurde der Traditionsverein Striesow e. V. gegründet und gefühlt ebenso lange unterstützt er das Hahnrupfen der Burger Domowina-Jugend beim Heimat- und Trachtenfest mit der traditionellen Vesper, so auch in diesem Jahr.
Am 19. Januar 1996 hat die Gründungsversammlung des Vereins stattgefunden. Carola Kuschka (†), Lothar Häfner und Andreas Kuschan sowie der damalige Bürgermeister Horst Reum hatten dazu eingeladen, weil sie die alten Traditionen weiter pflegen bzw. wieder aufleben lassen wollten, aber auch, um den Festen im Dorf einen sicheren Rahmen zu geben. Seitdem widmet sich der Verein ganz aktiv der Heimat- und Traditionspflege. Dazu gehört die Durchführung der wendischen Fastnacht. In diesem Jahr konnten gemeinsam mit der Jugend 140 Jahre Fastnacht in Striesow gefeiert werden. Doch es wird nicht nur gefeiert. Das bäuerliche Leben und der Arbeitsalltag werden bei verschiedenen Gelegenheiten dargestellt, wie das Getreidedreschen mit Dreschflegel und mit der historischen Dreschmaschine.
Bekannt aber ist die Darstellung der Vesper (sorb./wend. pójědank), die traditionelle Zwischenmahlzeit, die die Spreewälder Bauern gern auf dem Feld bei der Ernte zu sich genommen haben: Brote mit Leberwurst und Schmalz, dazu natürlich eingelegte Gurken sowie ein Stückchen Kuchen.
Mit der Vesper unterstützt der Verein übrigens am 30. September auch den Superkokot, bei welchem der Superkral, also der Erntekönig aus allen Niederlausitzer Erntekönigen ermittelt wird. Diesmal findet das Fest in Dissen/Dešno statt.
Gesangsfest
Und dann folgt der nächste große Höhepunkt: das Deutsch-Sorbische Gesangsfest zu Ehren von Mato Rizo am 21. Oktober im Striesower „Dorfkrug“. Vor 100 Jahren hatte der sorbische/wendische Lehrer und Komponist ein erstes solches Gesangsfest in Striesow initiiert. Kita und Hort „Vier Jahreszeiten“, die Sangesfreunde Striesow und der niedersorbischen Chor „Łužyca“ aus Cottbus gestalten nun gemeinsam ein buntes Nachmittagsprogramm. Ab 20 Uhr wird zur Trachtenkirmes eingeladen.
Den traditionellen Jahresabschluss bildet übrigens das Weihnachtssingen an der Glocke, diesmal am 23. Dezember.