Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 9/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

29. Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) 29. Domowniski a drastwiny swûêeƒ Bórkojskego amta

Einen Badetag im Spreewald "anno dunnemals" zeigten Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins Burg im Spreewald vor einigen Jahren beim Festumzug.

29. Domowniski a drastwiny swěźeń Bórkojskego amta

Vom 18. bis 20. August findet das 29. Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald)/Domowniski a drastwiny swěźeń Bórkojskego amta statt. Gastgeber ist die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).

Bezeugt sind Heimatfeste, wie wir sie heute kennen, schon im Jahr 1954. Die „Lausitzer Rundschau“ schrieb damals: „In diesem Jahr begeht die Gemeinde Burg ihr Heimatfest am 21. und 22. August. Ein Fest, das in jährlicher Wiederholung bald seine feste Tradition haben wird.“

Unter dem Namen Spreewaldfestspiele des Bezirkes Cottbus feierten die Spreewaldgemeinden Lübbenau, Lübben und Burg ab 1980 gemeinsam. Aber auch Werben und Schmogrow waren beispielsweise Festspielorte. Schon damals stand das sorbische/wendische Brauchtum im Mittelpunkt. Das Heimat- und Trachtenfest von heute möchte ein Spiegelbild der kulturellen Vielfalt des Spreewaldes darstellen. Und so sind es auch in diesem Jahr vor allem regionale Akteure, die für ein buntes Unterhaltungsprogramm aus Musik, Show und Tradition sorgen werden.

Freuen Sie sich auf drei abwechslungsreiche Tage in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota)!