Auf dem Kahn der Hoheiten hatte im vergangenen Jahr neben Amtsdirektor Tobias Hentschel (r.) auch Landrat Harald Altekrüger (2. v. r.) sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Amtes Platz genommen. (Foto: K. Möbes/Archiv)
nur noch wenige Tage, dann findet unser 29. Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) statt, zu welchem ich Sie bereits heute sehr herzlich einlade!
Erleben Sie sorbisches/wendisches Brauchtum, musikalische Highlights, Mitmachaktionen und Nervenkitzel bei den Schaustellern. Schlemmen Sie sich durch ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und vor allem - lernen Sie die Menschen aus Ihrer Nachbarschaft kennen, die unser Amt so bunt und vielfältig machen. Wir alle zusammen zeigen beim Heimat- und Trachtenfest in allen Farben wie lebens- und liebenswert unsere Region ist. Unser Amt ist unser Zuhause, in dem wir gemeinsam miteinander als Nachbarn, Seite an Seite friedlich zusammenleben.
Unser Heimatfest symbolisiert den Zusammenhalt unserer Vereine, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger. Denn neben den Künstlerinnen und Künstlern von außerhalb sind es vor allem die Menschen aus dem Amt, die das Fest so einzigartig machen. Hervorheben möchte ich die Traditionsmeile, die am Samstag in der Straße Am Hafen erstmals stattfindet, oder der Festumzug am Sonntagnachmittag. Nur durch das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger können wir solche Höhepunkte setzen.
Deshalb möchte ich Ihnen meinen Dank auszusprechen, ebenso wie den Mitgliedern des Festkomitees sowie der rica-veranstaltungsagentur, für die engagierte Vorbereitung.
Ich wünsche dem Heimatfest einen angenehmen Verlauf und allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen erlebnisreiche Tage.
Feiern Sie mit! Laden Sie Ihre Freunde ein, treffen Sie alte Bekannte oder lernen Sie neue Leute kennen!
Freuen Sie sich auf ein schönes Fest!