Vor zehn Jahren, beim Heimatfest 2015, schuf Hagen Schaffarzick auf dem Festwagen ein Relief mit dem Logo der 700-Jahr-Feier von Burg im Spreewald.
Die Geschichte des Burger Handwerksbetriebes beginnt im Jahr 1925, als Max Schaffarzick im Friedhofsweg sein Steinmetzunternehmen gründet. Nach 100 Jahren wird der Familienbetrieb in dritter Generation von Hagen Schaffarzick geführt.
Hagen Schaffarzick blickt stolz auf die Geschichte des Familienbetriebes zurück. Nachdem Firmengründer Max bereits früh gestorben war, übernahm sein Sohn Manfred gemeinsam mit Mutter Erna das Geschäft; später unterstützt von Ehefrau Henriette. Es war naheliegend, dass die Söhne Peter und Hagen in den Familienbetrieb einsteigen. Mitte/Ende der 80er Jahre erwarb der Vater das gegenüberliegende Grundstück. „Das eröffnete völlig neue Möglichkeiten“, erinnert sich Hagen Schaffarzick. „Weitere Werkräume konnten geschaffen werden.“ Mit der Wende wurde zudem die Nachfrage nach Naturstein im und am Bau immer größer; es wurden die ersten Maschinen zur Veredlung der Natursteine angeschafft. Im Bereich Bauen mit Naturstein fühlte sich Hagen Schaffarzick, der 1993 den Meistertitel als Steinmetz- und Steinbildhauermeister erhalten hat, mehr Zuhause. 1994 wurde der Baubereich unter seiner Führung ausgegliedert. Vater und Bruder führten das Grabmalegeschäft weiter; das 1997 von Peter Schaffarzick übernommen wurde. „So konnte sich jeder auf seinen Aufgabenbereich konzentrieren“, erzählt Hagen Schaffarzick. Trotzdem „Wir haben die Firma gemeinsam geführt – jeder mit seinem Schwerpunkt, aber immer mit einem gemeinsamen Ziel“, sagte er anlässlich der Feier zum Firmenjubiläum. Hagen Schaffarzick investierte in den Maschinenpark, errichtete neue Werkstätten. In den vergangenen Jahren lernte er auch die Tiefen der Selbstständigkeit kennen. Freundschaften und eine gute Geschäftspartnerschaft haben ihm in dieser Zeit geholfen.
Im Jahr 2020 verstarb Bruder Peter durch einen tragischen Unglücksfall. Seither ist der Familienbetrieb wieder unter einem Dach zusammengeführt.
100 Jahre Firmengeschichte sind für Hagen Schaffarzick Anlass, zum Heimat- und Trachtenfest einen Festwagen zu gestalten: ein Dankeschön auch an die Kundschaft.