Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 10/2023
Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues zur Stadtchronik der Stadt Bad Gottleuba- Berggießhübelvon Annemarie und Dr. Siegfried Fischer

Nach dem Tod meines Vaters hat mir meine Mutter Annemarie die umfangreichen Unterlagen zu den Chroniken übergeben. Die Rechentechnik hat mein Vater betreut. Sie hat u.v.a.m. die uralten Akten übersetzt und ihr Portfolio an Wissen ist nahezu unerschöpflich. Ich bin froh, dass ich sie zu allem Fragen kann und sie immer eine Antwort weiß.

In den letzten 1 ½ Jahren habe ich die riesige Menge an Akten und Dateien so aufgearbeitet, dass es wohl kaum Informationsverluste gegeben hat. Im Gegenteil, durch die Digitalisierung der Akten kann man noch besser recherchieren.

Beim Lesen der Werke bin ich zur Überzeugung gekommen, dass die fachliche Qualität und Tiefgründigkeit kaum zu überbieten ist. Man kann die Geschichte aber fortschreiben. Vielleicht findet sich dafür jemand. Vaters letzte Datei hatte den Datumstempel vom 21. März 2022. Bis eine Woche vor seinem Tod, hat er liegend, mit dem Laptop auf dem Bauch an seinen Chroniken gearbeitet.

Mir ist es gelungen, alle Chroniken druckreif herzustellen bzw. wiederaufzufinden, so dass alle Teile interessierten Lesern weiter zur Verfügung stehen. Meine freundliche Partnerin Frau Grit Hauswald-Punte aus Berggießhübel unterstützt mich mit ihrem Schreibwarengeschäft beim Vertrieb. Mit diesen Heften ist kein großes Geld zu verdienen. Der Aufwand der Vorfinanzierung, Vorhaltung, Lagerung und Abrechnung ist nicht zu unterschätzen. Wir machen das aber gern für unsere Stadt, unsere interessierten Leser, Kunden und für die Autoren, die 25 Jahre lang fleißig Informationen gesammelt, aufgeschrieben und zur Druckreife gebracht haben.

So sind nun nach über 1 ½ Jahren wieder

-

alle 12 Teile der Stadtchronik Bad Gottleuba-Berggießhübel,

-

die Mühlenchronik, mit Mühlen an der Gottleuba und ihren Nebenfüssen,

-

die Chronik der Stadt als Gesamtwerk (Kurzfassung),

-

und neu die „Steinmale“ von 2008, eine Zusammenstellung von Steinmalen, Martern, Forstgrenzsteinen, Gemarkungen, Steinbruchnummern und steinerne Wegweiser mit GPS Daten

verfügbar.

In den neuen Druckauflagen, befindet sich ein Vorwort zum verstorbenen Autor. In den alten Auflagen liegt das Vorwort als loses Blatt bei.

Es werden vielleicht nicht immer alle Hefte im Schreibwarengeschäft vorrätig sein, aber sie können bei Frau Hauswald-Punte bestellt werden und sind dann in 1 bis 2 Wochen wieder lieferbar. Es gibt eine neue E-Mail Adresse für Ihre Fragen und Anregungen, für die wir immer sehr dankbar sind:

Chronik_BGB@t-online.de.

Vielen Dank für Ihr Interesse, eine gute Zeit wünscht Ihnen
Ilka Demmer