Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 10/2026
Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

26. Landesbädertag Sachsen in Bad Muskau

Vom 10.09.2026 bis 11.09.2026 dufte ich an der Mitgliederversammlung des Sächsischen Heilbäderverbandes e.V. und der anschließenden Fachveranstaltung teilnehmen.

Die Präsidentin, Frau Ricarda Lorenz, eröffnete zusammen mit der neuen Geschäftsführerin, Frau Dr. Susanne Schulze, die zweitägige Veranstaltung.

Zahlreiche Vertreter der Sächsischen Kurorte, aus den Kliniken, den Verbänden und Ministerien waren der Einladung gefolgt.

Die imposante Geschichte von Bad Muskau und deren Kuranlagen wurden während eines lebendigen Stadtrundganges gezeigt.

Fürst Pücklers Handschrift lässt sich noch heute an dem grenzüberschreitenden gleichnamigen Park ablesen. Wirklich wunderschön und unglaublich weitläufig mit sehr seltenen Bäumen und viel Wasser.

Auf der Fachtagung ging es um KI als Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Kurverwaltung und um künftige Anforderungen zum Thema Luftqualität und Klimaanforderungen für Kurorte.

Das LfULG gibt dazu wichtige Unterstützung und gemeinsam ist diese Aufgabe bei kommenden Reprädikatisierungen leistbar.

Das neue Schloss befindet sich in einem hervorragenden Zustand und ist ein Beweis dafür, was in den letzten 3 Jahrzehnten geleistet wurde und wie viel davor versäumt blieb.

Insgesamt bin ich mit der Veranstaltung, den guten Gesprächen und vor allem dem wahrscheinlich kommenden Mehrlastenausgleich für sächsische Kurorte sehr zufrieden.

Die Kurorte in Sachsen sind aus meiner Sicht Diamanten für ihre Einwohner, Rehapatienten und Gäste. Es lohnt sich auf jeden Fall sich weiter gemeinsam mit allen Akteuren vor Ort dafür stark zu machen. Herzlichen Dank auch an unseren Kur- und Badearzt, Robert Brodhun, für seine Anwesenheit und das bisher geleistete Engagement.

Ihr Thomas Peters
Bürgermeister