Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 12/2024
Stadt Liebstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

„Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“ (Verfasser unbekannt)

Das Jahr 2024 ist wie im Flug vergangen und ich kann Ihnen sagen, dass der oben genannte Vers ziemlich treffend formuliert ist.

Die letzten Monate waren geprägt von zahlreichen Versammlungen, sei es mit unseren drei Ortswehren, verschiedenen Treffen aller Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises, Gemeinschaftsausschüssen oder auch Dienstberatungen und Bürgergesprächen.

In den letzten Monaten fanden aber auch zahlreiche Veranstaltungen in Liebstadt und unseren Ortsteilen statt. Zu nennen sind das traditionelle Maibaumsetzen und Ortsfeste, der „Tag der offenen Tür“ an der Benjamin-Geißler-Grundschule sowie der bei vielen Kindern lang ersehnte Schuleingang. Leider zeigte sich der Monat Juni wetterbedingt nicht immer von seiner schönsten Seite, so dass das lang geplante Stadtfest kurzfristig auf August verschoben werden musste. Anlässlich dieses Ereignisses besuchte uns unsere Partnergemeinde Milakowo aus Polen. Des Weiteren waren die Monate geprägt von den Vor- und Nachbereitungen der beiden Wahlen.

Unsere Freiwilligen Feuerwehren aus Döbra, Liebstadt und Großröhrsdorf-Biensdorf leisteten ebenfalls großartige Arbeit mit dem Planen und Durchführen ihrer verschiedenen Veranstaltungen. Hinzu kamen rund 30 Einsätze, welche vor allem vom Baumstürzen und auch Tragehilfen geprägt waren. Hier noch einmal mein eindringlicher Appell an alle Waldbesitzer: Bitte sichern und verschneiden Sie Ihre Bäume, insbesondere an Straßen mit Hanglage! Darüber würden sich nicht nur die Autofahrer, sondern auch unsere Kameradinnen und Kameraden freuen.

Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, musste die Baumaßnahme Eysoldtstraße um die Regenwasserkanäle planerisch und finanziell erweitert werden. Unerwartete Ereignisse, wie das Fällen von Bäumen zur Verkehrssicherung, entstandene Schäden an kommunalen Gebäuden und Fahrzeugen und natürlich die stetig steigende Verwaltungs- und Kreisumlage tun ihr Übriges.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, bereits in meinem Jahresrückblick 2023 erwähnte ich vorausschauend einen negativen Trend, welcher sich bereits zu diesem Zeitpunkt abbildete. Damals hoffte ich immer noch, dass dieser gestoppt wird und es mit den Kommunen und somit auch der Stadt Liebstadt wieder finanziell aufwärts geht. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Kosten steigen weiterhin steil an und die Einnahmen sowie Zuweisungen durch Bund und Land werden weniger.

Ich möchte unseren Angestellten der Stadt Liebstadt sowie allen Ehrenamtlichen, die uns auch in diesem Jahr wieder zahlreich unterstützt haben, einen großen Dank sagen und wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit mit ein paar Tagen der Ruhe und Erholung im Kreise Ihrer Liebsten.

Selbst wenn nach wie vor einige Entscheidungen nicht in unserer Hand liegen, sollten wir uns auch im neuen Jahr gemeinsam den kommenden Herausforderungen stellen und ich hoffe weiterhin auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung zum Wohle unserer Stadt.

Ihre Kristin Grahl
Bürgermeisterin