Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 2/2024
Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bad Gottleuba-Berggießhübel führt Dienstrad-Leasing ein und pflanzt 144 Bäume

Im vergangenen Jahr führte die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel die Möglichkeit des Dienstrad-Leasing für ihre Angestellten ein und unterstützt somit eine gesunde und klimaneutrale Art der Mobilität.

Das Dienstrad-Leasing ermöglicht den Angestellten, Fahrräder oder E-Bikes zu nutzen, indem ein Teil des Bruttogehalts dafür umgewandelt wird. Das Wunsch-Rad kann aus einer breiten Palette von Modellen gewählt werden. Es ist sowohl für den Arbeitsweg als auch privat nutzbar. Im Vergleich zur Leasing-Option für Dienstwagen ist das Dienstrad-Leasing nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher, da Fahrräder keine klimaschädlichen Emissionen verursachen. Die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft steht im Mittelpunkt dieser Maßnahme. Dies spiegelt zudem die anhaltenden Bemühungen der Stadt für mehr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen wider.

Die Entscheidung für das Dienstrad-Leasing ist nicht nur aufgrund der zahlreichen gesundheitlichen Vorteile für die Mitarbeiter gefallen, sondern stellt auch ein klares Bekenntnis zu einer CO2-neutralen Mobilität in Zeiten des Klimawandels dar. Angesichts des wachsenden Interesses an nachhaltiger Mobilität setzt die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel damit frühzeitig ein wichtiges Zeichen für innovative und grüne Lösungen im kommunalen Bereich.

Das Engagement für die Umwelt geht jedoch über das Dienstrad-Leasing hinaus. Im Rahmen eines Wiederaufforstungsprojekts mit dem Leasingpartner FairVenture wurde ein Zertifikat über die Pflanzung von 144 Bäumen ausgestellt. Monatlich kommen weitere Bäume hinzu, abhängig von der Anzahl der geleasten Räder. Dies ist nicht nur eine symbolische Geste, sondern ein konkreter Beitrag zur Reduzierung von klimaschädlichem CO2 und zur Förderung von Biodiversität. Mit dieser Aktion zeigt die Stadt, dass lokale Verwaltungen einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die 144 Bäume symbolisieren einen kollektiven Schritt in die richtige Richtung. Zudem möchte damit die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel andere ermutigen, sich für nachhaltige Mobilität und umweltfreundliche Lösungen einzusetzen und diesem Weg zu folgen. Nur gemeinsam kann ein nachhaltiger Wandel gefördert und eine grüne Zukunft gestaltet werden.