Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 3/2024
Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Bürgermeisteramt informiert

Seit nun 1 1/2 Jahre läuft der Glasfaserausbau in Bad Gottleuba-Berggießhübel und Umgebung. In vielen Ausbaubereichen sind die Arbeiten weit vorangeschritten, sodass bereits der Anschluss für die Häuser an das Glasfasernetz vorbereitet wird.

In den letzten Monaten wurden in verschiedenen Gebieten die Vorbereitungen für weitere Tiefbauarbeiten getroffen. Aktuell werden die Glasfaserarbeiten in Hellendorf durchgeführt. Insgesamt wurden bisher 32 km Glasfasertrasse gebaut und ca. 97 km Leerrohre verlegt.

Ende Februar wurde ein weiterer Meilenstein für den Breitbandausbau gesetzt. Das Herzstück des Glasfasernetzes, der sogenannte Mainpop, wurde errichtet. Das bedeutet, dass bald die ersten Häuser an das Netz gehen können. Im Mainpop laufen alle Glasfaserkabel zusammen. Dieser wird über eine Direktverbindung vom Hauptinternetknoten in Leipzig versorgt und bringt in Zukunft Highspeed Internet in alle Haushalte von Bad Gottleuba-Berggießhübel und Umgebung. In Bad Gottleuba-Berggießhübel und Ortsteilen können durch den geplanten Ausbau rund 530 geförderte Adressen an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Nicht nur alle Haushalte, die nach der Markterkundung der Bundesregierung als "weiße Flecken" identifiziert wurden, sind betroffen, sondern auch etwa 1300 weitere Haushalte, die nicht der staatlichen Förderung unterliegen. Sie werden durch die mitteldeutschen IT GmbH privatwirtschaftlich erschlossen. Somit ist gewährleistet, dass jeder Haushalt die Chance hat, von dem neuen Internetnetz zu profitieren.

Die mitteldeutsche IT GmbH rechnet damit, dass Ende 2024 die ersten Einwohner von Bad Gottleuba-Berggießhübel schnelles Internet über das Glasfasernetz beziehen können. Voraussetzung ist, dass bereits alle Maßnahmen auf den Grundstücken der Eigentümer getroffen wurden. Mehr Informationen zum Breitbandausbau und den Internetangeboten der mitteldeutschen IT GmbH finden Sie auf der Projektseite unter mitteldeutsche-it.de/breitbandausbau-bgb.

Sie möchten gerne einen Glasfaseranschluss oder haben dazu Fragen? Dann kontaktieren Sie Herrn Peter Bachmann, Berater der mitteldeutschen IT GmbH oder besuchen Sie das Servicebüro in Bad Gottleuba-Berggießhübel.

Peter Bachmann

Markt 10

01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel

Tel.: 0170 -225 6281

E-Mail: peter.bachmann@mitteldeutsche-it.de

Öffnungszeiten: Dienstag & Donnerstag: 13:00 - 19:00 Uhr

Ihr Bürgermeister
Thomas Peters

Mit starker Unterstützung