Haltestellenschild
Ein mobiles Beratungsbüro (Kleinbus) als Anlaufstelle für Menschen mit persönlichen, wirtschaftlichen und/oder sozialen Problemen.
| o | Persönliche Gespräche und Beratung, |
| o | Hilfestellung und Unterstützung bei der Durchsetzung von Ansprüchen, |
| o | Vermittlung konkreter Hilfen. |
Das Beratungsangebot ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.
Kommen Sie gerne zu den bekannt gegebenen Standzeiten vorbei.
Individuelle Termine und Hausbesuche sind möglich und können unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: 01 63 - 3 93 83 20 oder per E-Mail: mobile.beratung@diakonie-pirna.de.
Bad Gottleuba (Parkplatz EDEKA - Einkaufsmarkt)
dienstags von 9:00 - 11:00 Uhr: 09.04., 16.04., 30.04.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Aktion #wärmewinter läuft weiter: Unterstützung bei erhöhten Energie- bzw. Betriebskostennachzahlungen
Die Aktion #wärmewinter der Diakonie Sachsen läuft weiter. Bedürftige Personen werden bei erhöhten Energie- bzw. Betriebskostenzahlungen unterstützt.
| o | Erwerbstätige, Auszubildende, Studierende und Schülerinnen und Schüler mit Einkommen unterhalb der Armutsrisikogrenze |
| o | Menschen in der Grundsicherung |
| o | Kinderzuschlags-Berechtigte |
| o | BAföG-Beziehende |
| o | Seniorinnen und Senioren mit niedrigen Renten |
In einem Beratungsgespräch werden die Voraussetzungen für einen Zuschuss im Zusammenhang mit den gestiegenen Energiekosten geprüft, z. B. Strom- oder Heizkostenabrechnung. Es erfolgt eine Einzelfallprüfung, pauschalen Auszahlungen sind nicht möglich.