Los ging es mit einem Ausflug zur Wildtierfütterung in den Breitenauer Wald. Familie Heidelbacher und Herr Müller mit Begleitung erwarteten uns schon, denn sie hatten diese spannende Wanderung für uns organisiert. Zuerst begaben wir uns auf Tierspurensuche im Schnee. Bereits nach kurzer Zeit entdeckten wir die ersten Spuren, da es zu diesem Zeitpunkt frisch geschneit hatte. Aber zu welchem Tier gehörten diese wohl? Nach kurzem Überlegen erkannten wir sie als Spuren vom Reh.
Auf unserem weiteren Weg durch den Wald konnten wir viele Beobachtungen machen und wichtige Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig erfuhren wir viel Interessantes über die heimischen Waldbewohner. An der Futterstelle angekommen, durften wir selbst verschiedenes Futter, wie z.B. Maiskörner, Kastanien, Heu, Rüben und Möhren, verteilen. Somit hatten die Tiere für die nachfolgende Zeit reichlich Nahrung. Zwischendurch erklärte uns Herr Heidelbacher Wissenswertes über das Verhalten von Wildschweinen, Rehen, Füchsen und anderen Tieren.
Abschließend gab es warmen Punsch und einen kleinen Snack zur Stärkung, bevor es dann wieder zurück in die Kita ging.
Am nächsten Tag konnten wir in einer Bilderpräsentation noch einmal alle Eindrücke auf den Bildern unserer Wanderung betrachten und darüber sprechen. Nun wissen wir so einiges über das Leben der einzelnen Tiere im Wald. An den folgenden Tagen gestalteten wir noch Kreatives zu den Tieren, hörten Geschichten und sahen verschiedene Tierfelle und Geweihe an. Wir konnten sogar ein echtes Gebiss vom Wildschwein bestaunen!
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Organisatoren und Mitwirkenden ganz herzlich bedanken!
Die Kinder und das Hummelburg Team aus Börnersdorf