Im Rahmen der Bedarfsmeldung für das Förderprogramm des VVO für „Investitionen in den ÖPNV (RL-ZVOE)“ entschied sich der Gemeinderat der Gemeinde Bahretal, die Haltestelle „Gersdorf Schule“ grundhaft neu auszubauen. Bei dieser Haltestelle handelt es sich um die am stärksten frequentierte Haltestelle im Gemeindegebiet, da sich hier u. a. ein Knotenpunkt für den Schülerverkehr innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft befindet.
Den Zuschlag, für die zu 90% geförderte Maßnahme, erhielt die Fa. Gruner Galabau GbR aus Pirna im Bereich Tiefbau und für die Elektroarbeiten die Fa. Richter aus Friedrichswalde. Baubeginn war Ende November 2022. Aufgrund von teilweise ungünstigen Wetterverhältnissen und Lieferschwierigkeiten konnte die Haltestelle erst Anfang März 2023 wieder freigegeben werden.
Der Neubau umfasste eine behindertengerechte Zugänglichkeit, die Ausleuchtung wurde mit zusätzlichen Laternen (LED) verbessert und der Fahrgastunterstand deutlich erweitert. Weiterhin finden nun 3 Busse Platz, ohne dass diese den angrenzenden Parkplatz blockieren und sich bis in die Einmündung der Kreisstraße stauen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten für die professionelle Arbeit.