Innenstadtkerne wiederbeleben - Aufruf zum Mitmachen!
Als Bürgermeister der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel ist es mir und einigen Initiatoren ein Anliegen, wieder mehr Leben in die Innenstadtbereiche zu bringen.
Wir möchten innovative Ladenkonzepte aus den Bereichen Handel, Handwerk, Kreativwirtschaft und Gastronomie fördern. Mit den Eigentümern leerstehender Geschäftsräume stehen wir in engem Kontakt und haben nun Angebote für mögliche Nutzer ausgearbeitet - u.a. das Konzept „Laden auf Probe“ (ein halbes Jahr keine Miete, nur Nebenkosten von 1,00 € pro qm/Monat).
Es gibt keine Mindestmietdauer. Auch andere niederschwellige Angebote stehen bereit.
Bei jeder Neueröffnung verzichten wir als Stadt für ein Kalenderjahr auf Gebühren für die Nutzung der Bürgersteigflächen (vermaßte Skizze und Anzeige an die Verwaltung genügt). Zudem unterstützen wir bei der Fördermittelbeantragung für Existenzgründer durch Vermittlung an die richtigen Stellen.
Unsere Hoffnung gilt Menschen, die Träume haben, die etwas bewegen wollen, die sich selbständig machen wollen, oder die bereits ehrenamtlich aktiv sind und Räumlichkeiten suchen.
Es ist vieles vorstellbar: ein kleiner Baumarkt, eine Weinbar, Musikclub, Fotoclub und Galerie, Brettspielecafe, Fahrradladen mit Werkstatt, Kletterladen mit Dienstleistungsangeboten, ein Repair-cafe, oder eine Werkstatt, die von außen Einblick gibt, Second Hand Laden, Laden für regionale Produkt etc.
Ein Wort zu den Öffnungszeiten.
Im Vordergrund steht, dass wir uns eine Art Kernzeit der Öffnungszeiten zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr vornehmen. Dies kommt unseren Kurgästen und den Berufstätigen gleichermaßen entgegen und ermöglicht evtl. zugleich Teilzeitbeschäftigten, sich ein zweites Standbein zu verschaffen. Weiterreichende Öffnungszeiten sind willkommen, aber auch bescheidenere sind denkbar.
Die Initiative Königstraße hat eine Übersicht über leerstehende Geschäftsräume in Bad Gottleuba und Berggießhübel angelegt. Diese Übersicht wird zeitnah auf unserer Homepage zu finden sein, oder ist als Aushang in der Königstraße 5 einzusehen.
Am Sonntag, dem 11. Juni 2023, 11:00 bis 16:00 Uhr richten wir einen „Tag des offenen Leerstandes“ aus. Es besteht dann die Möglichkeit, die Geschäftsräume anzuschauen und mit den Eigentümern zu sprechen.
Kommen Sie vorbei. Selbstverständlich gilt der Aufruf auch für Ladeneigentümer, die sich noch an der Initiative mit einem Angebot beteiligen wollen.
Bei Anfragen auch vor dem Tag des Leerstandes melden Sie sich bitte im Bürgermeister-Sekretariat unter der Tel.-Nr. 035023 6680.
Interessenbekundungen senden Sie bitte an die „Initiative Königstraße“ (cledei@t-online.de) oder werfen eine Nachricht in den Briefkasten Königstr. 7, Herr Deilmann. Er koordiniert dies für uns.
Also, - es braucht kreative Ideen und etwas Mut. Wir helfen, wo wir können.
Von einer lebendigen Innenstadt profitieren wir alle. Es kommt auf einen Versuch an.