Im Juni dieses Jahres haben die lang erwarteten Sanierungsmaßnahmen in der Kindertagesstätte "Spatzennest" im Ortsteil Ottendorf begonnen. Die Arbeiten beziehen sich überwiegend auf die Sanitäreinrichtungen sowie den Eingangsbereich. Weiterhin soll der zweite Fluchtweg erstellt und eine neue Brandmeldeanlage installiert werden.
Möglich wird diese Maßnahme durch das Förderprogramm "Vitale Dorfkerne", bei dem die Gemeinde im Herbst vergangenen Jahres erneut einen Zuschlag erhielt. Mit dem Programm wurde jüngst erfolgreich die Kita Nentmannsdorf saniert.
Das Programm zielt darauf ab, ländliche Regionen durch Investitionen in Infrastruktur und Gemeinschaftseinrichtungen zu stärken. Die Kita Spatzennest, ein zentraler Bestandteil von Bahretal, wird durch diese Maßnahmen nicht nur modernisiert, sondern auch zukunftsfähig gemacht.
In Folge der Sanierungsarbeiten, die voraussichtlich ca. 3 Monate in Anspruch nehmen werden, musste eine Lösung für die Betreuung der Kinder gefunden werden. Die Kinder der Kita Spatzennest werden deshalb für die Bauzeit auf die benachbarten Kindertagesstätten in Nentmannsdorf und Gersdorf aufgeteilt.
An dieser Stelle bedanken wir uns für das Verständnis und die Flexibilität seitens der betroffenen Familien während dieser Übergangszeit.
Die Gemeinde Bahretal ist fest entschlossen den gestiegenen Standards der Kinderbetreuung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten in den drei eigenen Einrichtungen zu entsprechen. Nicht selten sind dabei bauliche „Kunstgriffe“ nötig, um die teilweise 200 Jahre alten Gebäude mit den festen Gegebenheiten an moderne Standards anzupassen. Die Maßnahme in der Ottendorfer Kita ist die konsequente Fortsetzung dieses anspruchsvollen Ziels.