Neues Rathaus Berggießhübel
Der Baufortschritt im zukünftigen Rathaus ist für alle Beteiligten deutlich sichtbar. Die Rohbauarbeiten gehen dem Ende entgegen, die Räume nehmen Gestalt an. Die weiteren Arbeiten wurden bereits beauftragt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich auf die lang ersehnte Zusammenlegung zu einem gemeinsamen Standort. Die Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft haben dann einen zentralen Anlaufpunkt.
Das Dach mit seiner Turmspitze erstrahlt nun schon in neuem Glanz, der alte Anbau ist verschwunden, die Arbeiten für die Errichtung des Neubaus gehen voran. Auch dieser Umbau ist sehr umfangreich und bringt immer wieder neue Herausforderungen hervor und doch liegen wir auch hier im Zeitplan. Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Johannitern als Träger der Einrichtung möchten wir dabei nicht unerwähnt lassen.
Außensportanlage Grundschule Berggießhübel
Die Herstellung des Außensportgeländes der Grundschule Berggießhübel schreitet gut voran. Der Soccer-Court und die Laufbahnen sind bereits asphaltiert und das Verlegen der Gehwegplatten im Bereich der Laufbahn ist weitestgehend abgeschlossen. Auch die Neubautreppe und Pflasterung neben dem Schulgebäude nehmen Form an. Im nächsten Schritt soll die Weitsprunggrube ausgebaggert und die Pflasterarbeiten abgeschlossen werden. Darauf folgen weitere Geländeprofilierungen sowie der Einbau der Beleuchtung und des Soccer-Courts.
Erneuerung Öffentliche Beleuchtung entlang der Giesensteiner und Gersdorfer Straße in Berggießhübel
Die Baumaßnahmen zur Erneuerung der Öffentlichen Beleuchtung im Bereich der Giesensteiner und Gersdorfer Straße wird voraussichtlich bis Ende Juli beendet sein. Hier sind u. a. noch Mitverlegungsarbeiten der SachsenEnergie und für den Breitbandausbau auszuführen. Mit dem Rückbau der alten Leuchten wird die Maßnahme beendet sein.
Nach anfänglichen kleineren Hürden sind wir auch mit dem Baufortschritt im Bereich der Bahnhofstraße sehr zufrieden. Die Anwohner und Anlieger hatten sich schnell an die Umleitung gewöhnt, die Maßnahme nähert sich dem Ende. Zusätzlich wurden ungeplante erforderliche Kanalbauarbeiten ausgeführt, wodurch sich die nachfolgenden Arbeiten und somit auch die Bauzeit etwas verschiebt. Wir sind aber optimistisch, diese so gering wie möglich zu halten.