Unsere Jugendfeuerwehr hat mit insgesamt 37 Jugendlichen aus den Stadtteilfeuerwehren Bad Gottleuba, Berggießhübel und Langenhennersdorf am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen. Dieses hat vom 29.05. bis zum 02.06. im Krippen an der Elbe stattgefunden.
Beginn für die meisten war die Anreise am Donnerstag. Nach dem Zeltaufbau durch unsere Jugendfeuerwehren und dem anschließenden gemeinsamen Abendbrot klang der Abend mit dem Chaosspiel aus.
Bei diesem Spiel konnte die Jugendfeuerwehr Börnersdorf den ersten Startplatz für die Wanderung am Freitag gewinnen. Diese Rundwanderung führte uns von Krippen über Kleinhennersdorf, Papstdorf zurück nach Krippen.
Unterwegs wurden unsere Jugendlichen durch den Jugendring in Geschicklichkeit und Teamfähigkeit auf die Probe gestellt. Sie mussten eine Murmelbahn mittels 30cm Dachrinnenstücken über eine Strecke von 15 Metern bauen und ein Spinnennetz bewältigen. Auf dem Kleinhennersdorfer Stein hat der Sachsenforst unsere Jugendlichen über die Entwicklungen, Problemen und Veränderungen in unserem Wald informiert. Wir konnten den alten Trinkwasser Sammelstollen oberhalb von Krippen besichtigen und eine Kostprobe in bereitgestellten Flaschen mitnehmen.
Nachdem wir wieder im Camp eingetroffen waren, verdunkelte sich der Himmel zusehends und es begann zu regnen. Der Nachmittag war geprägt durch diverse Gruppenspiele in den Zelten. Einige der noch anreisenden Jugendfeuerwehren stellten neue Bestzeiten in der Kategorie Zeltaufbau bei Starkregen auf.
Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen sich alle 350 Teilnehmer des Zeltlagers am Feuerwehrgerätehaus von Krippen, wo die offizielle Eröffnung des Zeltlagers 2023 stattfand. Im Anschluss ging es mit Fackeln zurück ins Lager.
Am Samstag stand der Höhepunkt des Zeltlagers an, der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in der Disziplin Gruppenstafette. Hier traten ca. 400 Jugendliche in Gruppen zu 6 Wettbewerbern auf 4 Bahnen gegeneinander an, um sich zu Messen. Den Gewinnern winkte nicht nur der Pokal, sondern auch die Teilnahme am Landesausscheid.
In der Wertungsgruppe Jungen und Mädchen bis 18 Jahren erreichte die Jugendfeuerwehr Bad Gottleuba den 7. Platz die Jugendfeuerwehr Börnersdorf den 9. Platz und die Startgemeinschaft Langenhennersdorf/Struppen einen 19. Platz. In der Wertungsgruppe Jungen und Mädchen bis 14 Jahre erreicht die Mannschaft aus Langenhennersdorf/Struppen den 7. Platz und Börnersdorf einen
22.Platz. In der Wertungsgruppe Mädchen bis 18 Jahre erreichte die Startgemeinschaft Langenhennersdorf/Struppen Platz 5.
Aber nicht nur die Jugendlichen, auch die Jugendwarte und die Betreuer und unser Stadtwehrleiter haben ebenfalls eine Gruppe gebildet, um sich in der gleichen Disziplin mit anderen Betreuern um den Pokal der „alten Knochen“ zu Messen. Hier erzielte unsere Mannschaft einen 7. Platz.
Der Abend klang bei einer Disco mit anschließendem Feuerwerk aus.
Am Sonntag erfolgte der Abbau der Zelte und die anschließende Heimreise der Jugendfeuerwehren.
Ich möchte mich bei meinen Jugendwarten, Betreuern und allen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne die das unvergessliche Wochenende nicht möglich gewesen wäre.
Hast du Interesse an der Jugendfeuerwehr und möchtest einmal bei einem Dienst reinschnuppern bist du gern eingeladen. Hier sind die nächsten Termine:
Jeden 1. und 3. Freitag im Monat 17:00 Uhr-18:30 Uhr (ausgenommen Ferien)
Dienstag in den geraden Wochen 17:00 Uhr-18:30 Uhr (ausgenommen Ferien)
Samstag in den ungeraden Wochen 9:30 Uhr-11:00 Uhr (ausgenommen Ferien)
1. und 3. Freitag im Monat 17:00 Uhr-18:30 Uhr (ausgenommen Ferien)
1. und 3. Freitag im Monat 17:00 Uhr-18:30 Uhr (ausgenommen Ferien)
Oder schreibe eine E-Mail an Jugendfeuerwehr@ffw-bgb.de, wenn du mehr erfahren möchtest.