Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 8/2024
Gemeinsame Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Grundschule Liebstadt

Graffitikunst in Liebstadt

Nach der sehr erfolgreichen Projektwoche zum Thema „Ab ins Grüne …“ wollten wir uns gern den Wald in die Schule holen, aber wie?

Nach langem Überlegen, haben wir durch einige Zufälle die tollen Graffitiarbeiten der Firma „Fassadengestaltung Dresden“ kennengelernt und so entstand die Idee ein Graffiti in unserer Schule entstehen zu lassen.

Mit der Hilfe von Familie Weiße, den Geschäftsführern der Firma, konnten wir uns relativ schnell auf ein Motiv einigen und es nach unseren Wünschen weitergestalten und eigene Ideen einbringen.

Nachdem die Hausmeister tolle Vorarbeit geleistet hatten, kamen die fleißigen Graffitikünstler in den Ferien zu uns in die Schule und haben, unseres Erachtens, ein tolles Waldmotiv in den Eingangsbereich gezaubert, so dass der Wunsch der Projektwoche definitiv erfüllt wurde.

Wir danken nochmal sehr Herrn und Frau Weiße von der Fassadengestaltung Dresden für die tolle Betreuung und Umsetzung des Projektes.

Wettbewerb für ein neues Schullogo

Ein Teil der „Ab ins Grüne“-Projektwoche im April verbrachten die Schüler und Schülerinnen damit, Ideen für ein Schullogo, im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Schulkonzeptes, zu erarbeiten. Im Kunstunterricht lernten die Schüler kennen was ein Logo ist, wie es aufgebaut ist bzw. was es für Merkmale hat und dann wurde sich ausprobiert.

Es kamen ganz viele tolle Ideen aus allen Klassen zusammen, wie das zukünftige Schullogo der Benjamin-Geißler-Grundschule aussehen könnte. Die Kunstlehrerinnen unserer Schule hatten dann die Qual der Wahl die besten Kunstwerke aus jeder Klasse auszusuchen. Diese wurden dann über Lernsax allen Schülern und Schülerinnen sowie den Eltern präsentiert und jede Familie durfte eine Stimme für ihren Favoriten abgeben.

Am Ende gab es drei sehr klare Gewinner. Diese waren aus der ehemaligen 4. Klasse und somit haben sie uns eine schöne Erinnerung geschenkt.

M. Litton
Schulleiterin