Titel Logo
Lokal-Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt, Bahretal
Ausgabe 9/2025
Gemeinsame Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Zuckertütenfest im Kindergarten "Johanniskäfer"

Im Kindergarten Johanniskäfer in Langenhennersdorf bildet das Zuckertütenfest jedes Jahr einen der schönsten und emotionalsten Höhepunkte. Mit diesem besonderen Fest verabschieden wir unsere Vorschulkinder und feiern den Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Schon Wochen zuvor beginnt in der Vorschulgruppe die Vorbereitung. Die Kinder basteln bunte Dekorationen und meistern Vorschulaufgaben. In gemütlichen Gesprächsrunden erzählen sie, worauf sie sich freuen oder was sie vielleicht auch etwas aufregt. Die Erzieherinnen greifen die Themen spielerisch auf und bestärken die Kinder darin, selbstbewusst und neugierig in die Zukunft zu schauen.

Am Tag des Zuckertütenfestes herrscht von früh an eine ganz besondere Atmosphäre. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe, startete die große Schnitzeljagd durch den Garten bis zur Plattenstraße. An jeder Station wartet eine Aufgabe - mal müssen die Kinder gemeinsam ein Rätsel lösen, mal einen Gegenstand anhand eines Hinweises finden oder ein Lied singen. Die Schnitzeljagd sorgt für viel Spannung und Freude und stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe noch einmal richtig.

Anschließend führte die letzte Spur die Kinder zu einem liebevoll gestalteten Versteck: dort stehen die bunt gefüllten Zuckertüten, auf denen jeweils der Name der Kinder zu lesen ist. Der Moment, in dem jedes Kind seine eigene Zuckertüte in den Händen hält, ist voller Stolz, Freude und vielleicht auch ein bisschen Aufregung. Die Überraschungen darin - kleine Spielsachen, Stifte, Radiergummi oder ein kleines Buch - bereiten den Kindern große Freude und symbolisieren den Beginn eines neuen Kapitels.

Zum Abschluss des Festes verbringen die Kinder noch eine schöne gemeinsame Zeit im Garten. Es wird gespielt, gelacht und über die schönsten Erinnerungen an die Kindergartenzeit gesprochen.

Dabei ist spürbar, wie eng die Gruppe zusammengewachsen ist und wie wichtig diese Zeit für ihre Entwicklung war.

Das Zuckertütenfest im Kindergarten Johanniskäfer ist damit viel mehr als nur eine Feier - es ist ein liebvoller Übergang, der den Kindern Mut, Stolz und Vorfreude auf die Schule schenkt und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zum Abschied bereitet.

Der Elternrat