Titel Logo
Amts- und Informationsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Beilrode
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In eigener Sache - Beilrode.

ein „neues Jahr“ und jeder hat bestimmt sich Ziele gesetzt oder zumindest gute Vorsätze gefasst. Das habe ich auch getan, sowohl privat, wie auch als Bürgermeister! Während privat mein Geheimnis bleibt ist es als Bürgermeister mein Ziel die Gemeinde in diesem Jahr sicher und erfolgreich durch die hohen Wellen bzw. das unruhige Fahrwasser aus den verschiedensten kommunalen Themenbereichen zu führen. Dazu zählen u.a. Finanzen, Grundsteuern, niedrige Geburtenrate, Windkraft, Polder und S-Bahn! Ja, das Jahr 2025 wird ein sehr herausfordendes Jahr und ich hoffe und baue auf Ihre Unterstützung, Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement! Es wird sicher nicht alles zu 100 Prozent funktionieren und vielleicht ist auch mal ein Kompromiss notwendig – wir werden sehen was das Jahr bringt!

Was bereits hinter uns liegt, ist die Pressekonferenz in Falkenberg/ Elster zum Erhalt unserer S-Bahn Verbindung. Danke für die vielen Unterstützer! Mehr als 300 Personen waren vor Ort. Viele sind auch von Beilrode mitgefahren. Von Falkenberg bis zur Landesgrenze bezahlt das Land Brandenburg, also fehlt nur noch von Landesgrenze bis Torgau, mit dem Halt in Beilrode das Geld. Zeitung, Radio und Fernsehen waren vor Ort und wir haben die erhoffte mediale Aufmerksamkeit erreicht! Mit Unterstützung aller 6 Bürgermeister ist auch unsere Unterschriftensammlung (Petition) gestartet. Bitte beteiligen Sie sich daran! Die Unterschriftensammlung läuft größtenteils „online“ (siehe QR Code), wir haben aber auch Unterschriftenlisten, die in den Rathäusern und bei verschiedenen Geschäften vor Ort ausliegen. Wir kämpfen weiter! Ich bin vorsichtig optimistisch, denn die Entscheidung liegt nicht in unserer Hand, sondern wird auf höherer Ebene entschieden.

Beim Thema „Windkraft“ gibt es auch sehr viel Dynamik. Wir befinden uns in Gesprächen mit dem Regionalen Planungsverband und dieser wird Ende März neue Flächenvorschläge veröffentlichen. Aus diesem Grund werden wir im Zeitraum Anfang März – Anfang April öffentliche Einwohnerversammlungen planen, um Sie – als Einwohner – dort einzubeziehen und über den derzeitigen Stand zu informieren. Wir werden rechtzeitig die Termine bekanntgeben bzw. fragen Sie gern auch nach, wann und wo die öffentlichen Einwohnerversammlungen stattfinden.

Herzlichst

Ihr
Rene Vetter