Tannenduft, Kerzenschein, der Plätzchengeruch und gebrannte Mandeln, vielleicht eine Schneelandschaft sowie besinnliche Musik, sind wunderschöne Dinge, welche die besinnliche Weihnachtszeit einläuten. Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende und wie gewohnt wurden zum alljährlichen Jahresausklang die Rentner von Beilrode bis Arzberg und Großtreben, zur 17. Seniorenweihnachtsfeier in die Ostelbienhalle nach Beilrode eingeladen. Am 29.11.2024 begingen ca. 250 Rentner diesen sehr ersehnten, vorweihnachtlichen Nachmittag mit vielen besonderen emotionalen Momenten. Beim Betreten der Halle entstand für jeden Besucher eine sichtliche Weihnachtsfaszination.
Viele fleißige und kreative „Dekorateure“, die Grundschüler der AG „Kreatives Gestalten“ unter der Leitung von Dorit Ramp, die Männer des Bauhofes und Kollegen der GS Beilrode haben die Mehrzweckhalle in festliche Stimmung versetzt. Danke an alle freiwilligen Helfer und fleißigen Hände im Hintergrund für Ihr persönliches Engagement. In diesen Momenten ist es eine große Herzensangelegenheit unseren Partnern sowie ehrenamtlichen Helfern zu danken.
Traditionell begrüßten die Bürgermeister Renè Vetter und Holger Reinboth unsere Senioren. Sie zeigten sich sehr erfreut über die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Für die aufopferungsvolle Bereitschaft an diesem Nachmittag fanden sie Worte der Anerkennung und Würdigung. Abschließend wünschten Sie allen Anwesenden einen erinnerungswürdigen Nachmittag umrahmt von weihnachtlichem Flair.
Im Anschluss standen die Schüler der Grundschule Beilrode und die Rockulele Kids schon in den Startlöchern. Ihr liebevoll einstudiertes und vorgetragenes Programm honorierten die Senioren mit viel Beifall. Die Schüler zeigten ihr Können beim Vortragen von Liedern und Gedichten. Ein schwungvoller Weihnachtstanz sowie eine nette Weihnachtsgeschichte durften auch nicht fehlen. Nach dem gelungenen Auftritt gab es in gewohnter Weise Kaffee und Kuchen von der Bäckerei Schröder aus Großtreben. Die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit spiegelte sich während unserer Kaffeerunde wider. Die bedingungslose, fürsorgliche Bedienung durch unsere Kolleginnen und ehrenamtlichen Helfer trug zur Geselligkeit bei.
Nun war es soweit. Ronny Gander, Anke und Fred Schulz nahmen uns auf Ihre Showreise mit. Zu Beginn Ihres Programmes starteten sie mit bekannten Schlagern, Berliner Melodien sowie eigenen Erfolgstiteln. Ihre Unbeschwertheit sowie Fröhlichkeit zog das Publikum mit in ihren Bann. Alle Besucher konnten mit Ihren Erinnerungen diese Reise begleiten und einmal mehr Ihre Sorgen vergessen. Gemütlich wurde gemeinsam mit dem Nachbarn gesungen und geschunkelt.
Im zweiten Programmteil begann die zu Herzen gehende Reise, mit dem Ziel, den Zauber der Weihnacht zu spüren. Ronny Gander und Anke & Fred Schulze entführten uns in ihre Weihnachtswunderwelt. Mit zauberhaften Weihnachtsliedern, Geschichten und Gedichte konnte man dem vorweihnachtlichen Trubel entfliehen und der Alltag geriet einmal mehr in Vergessenheit. Mit ihren Stimmen, Liedern und Instrumentaltiteln wurde das Gefühl von Weihnachten in die Herzen und Seelen der Zuhörer, in einer besonderen Atmosphäre, gebracht. Diese berührende Weihnachtsshow entfachte eine Wärme der Festlichkeit. Die Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres sowie die Vorfreude auf das Fest der Liebe wurde durch traditionelle Weihnachtsrituale gepaart mit exzellenter Moderation allen Anwesenden herzerwärmend nähergebracht. Die 3 Künstler ließen uns ihre ehrliche Leidenschaft, ihre sympathische Bühnenpräsenz sowie ihre aufrichtige und zauberhafte Art in jeder Sekunde spüren.
Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Nachmittag dankenswerterweise die 10. Klasse der Oberschule Beilrode, die den Erlös für Ihre Abschlussfeier einsetzen möchte. Das Busunternehmen Schmidt aus Döbrichau übernahm selbstlos die Rückfahrt der auswärtigen Teilnehmer in Richtung Großtreben und Arzberg. Ebenfalls unterstützte uns lobenswerterweise der Bürgerbus aus Arzberg.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen nachfolgend aufgeführten Sponsoren, ohne deren Großzügigkeit ein solcher hoffentlich in Erinnerung bleibender Nachmittag nicht möglich gewesen wäre:
Dr. Volker Hahnewald, Anja Uischner-Schwarzenberg, Salon Mandy Rothmann, Haarstudio König, SASKIA, Vermessungsbüro Dipl.-Ing. Schuster, Fa. Gramer Zwethau, Detlef Bölke, Maik Zeydler, Dirk Peterson, Michael Pawlik, LWB Görlich eGbR, Fahrschule Martin Holz, Dachdecker Steffen Winkler, Malermeister Silvio Lietz, Pflegedienst Hille, U.P.R Hauptmann, Autohaus Ronny Friedrich, Landgut Karl-Friedrich Dierkes, Bäckerei Heiko Schröder, Rechtsanwältin Jeanette Walther, Tierarzt Hartmut Lohr, Kai und Carla Pege, Fa. Andreas Schumann, Imkerei Grabein, Susann Born und Netto Team, Agrargenossenschaft Arzberg, Transportunternehmen Frieslich, Ulrike Wenzel, Olaf Schneider-Sponsor Baum, Schmidt Reisen-Döbrichau, Volkhard Kynast
„Schenk uns Zeit, Zeit aus Deiner Ewigkeit, Zeit zum Nehmen, Zeit zum Geben, Zeit zum Miteinander leben.“
Unser allerherzlichster Dank verbunden mit weihnachtlichen Grüßen gilt allen Beteiligten. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten mit besinnlichen Feiertagen, schönen Geschenken und besonderen Momenten. Ihnen Allen einen stimmungsvollen Jahreswechsel sowie ein gesundes und friedvolles 2025.
Ihr Organisationsteam der Gemeindeverwaltung Beilrode
Marina Stein/ Antje Nicolaus