Die Erinnerung an die Weihnachtszeit wird geprägt von dem Duft von Weihnachtsgebäck und dem Kerzenschein, der den Raum erhellt. Das Jahr 2025 befindet sich auf der Zielgeraden. Am 28.11.2025 fand die 18. Auflage der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Beilrode und Arzberg in der Ostelbienhalle Beilrode statt. Diese traditionsreiche, vorweihnachtliche Feier verbrachten an diesem Nachmittag ca. 330 Senioren gemeinsam in festlicher und stimmungsvoller Atmosphäre. Durch die tatkräftige Unterstützung aller Mitwirkenden konnte sich die Halle sowie die Bühne im festlichen Ambiente präsentieren. Danke an alle freiwilligen Helfer und fleißigen Hände im Hintergrund für ihr persönliches Engagement. Die Begrüßung aller Anwesenden übernahm Herr Holger Reinboth, Bürgermeister von Arzberg. Es war ihm ein Bedürfnis Dankesworte an alle Beteiligten sowie Sponsoren zu richten. Mit dieser Veranstaltung soll unseren Senioren eine liebenswerte Würdigung zu teil werden. Abschließend wünschte er allen Anwesenden einen gemütlichen Nachmittag eingebettet in weihnachtlichem Flair. Leider war es Herrn Vetter, Bürgermeister der Gemeinde Beilrode nicht möglich, persönlich teilzunehmen, da nach einer Beratung in Dresden die Deutsche Bahn ihn im Stich ließ.
Der Auftritt der Grundschule Arzberg war der erste Höhepunkt an diesem Nachmittag. Die Schüler zeigten ein sehr liebevoll einstudiertes Programm, bestehend aus Gesang, Tanz, Instrumentalstücke und Interpretation. Unsere Senioren honorierten den Auftritt durch viel Beifall und Anerkennung. Wir danken auf diesem Weg nochmals allen Akteuren der Grundschule Arzberg.
Nach dem Auftritt der Grundschule wurde die Kaffeetafel eröffnet. Es gab in gewohnter Weise Kaffee, Kuchen sowie Plätzchen von der Bäckerei Schröder aus Großtreben sowie der Bäckerei Miska aus Beilrode. Während dieser Kaffeerunde konnten sich unsere lieben Rentner in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre sehr nett unterhalten. Die freundliche und fürsorgliche Bedienung durch unsere Kolleginnen sowie ehrenamtlichen Helfer trug natürlich auch zur gemütlichen Geselligkeit bei. Die vielen persönlichen Gespräche an den Tischen zeigten, dass die jährliche Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier viele Rentner freudig stimmt. Nun begann die Show „Weihnachtszauber mit Herz“, gestaltet von Katharina Herz sowie Carla und Michael von den ehemaligen Schäfern. Im ersten Teil wurde den Besuchern ein facettenreiches Programm, welches auf unterschiedliche Art und Weise zu beeindrucken vermag, dargeboten. Aufregend und energiegeladen, aber auch sanft, einfühlsam und zart waren Ihre Darbietungen.
Professionell und charmant führte uns Katharina Herz neben ihrem ausdrucksstarken melodischen Gesang durch das Programm. Sie ist eine charismatische, selbstbewusste Künstlerin. Ihre tanzbaren Rhythmen und eingängigen Melodien sind gepaart mit tiefgründigen aktuellen Texten. Modern und gefühlvoll, wiedererkennbar und dennoch voller musikalischer Überraschungen präsentierten sich Carla & Michael von der ehemaligen Gruppe „Die Schäfer“. Die Beiden leben und lieben die Musik. Sie ist die Akkordeon-Lady und er war jahrelang der Frontsänger. Im zweiten Teil folgte eine Einladung zu einer gefühlvollen weihnachtlichen Reise. Die Besucher erwarteten vorweihnachtliche Klänge und besinnliche Melodien. Nicht nur mit Liedern, sondern auch mit ihren zu Herzen gehenden anheimelnden Texten und Geschichten ließen die 3 das Publikum den Alltag vergessen. Mit ihrer authentischen Art stimmte Katharina Herz die Menschen auf das schönste Fest des Jahres ein. Ein unvergessliches Erlebnis war das „Ave Maria“ mit ihrer engelsgleichen Stimme. Ob im Duett, als Solist oder als Instrumentalist, die Vielfalt ergab eine weihnachtliche Magie. Die 3 Künstler haben durch Ihre Bodenständigkeit schöne, besondere und vor allem besinnliche Weihnachtsmomente bei allen Anwesenden erzeugt.
Wir hoffen, dass es uns gelungen ist den Geist der Weihnacht mit allen magischen Momenten in Ihnen allen zu wecken. Für die Getränkeversorgung standen uns an diesem Tag die 10. Klassen der Oberschule Beilrode fleißig zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht auch an Olaf Schneider aus Döbrichau für den bereit gestellten Weihnachtsbaum, der so anmutig und überwältigend schön war. Das Busunternehmen Schmidt aus Döbrichau sowie der Bürgerbus aus Arzberg übernahmen lobenswerterweise wieder den Rücktransport aller auswärtigen Teilnehmer. Beiden gilt ein großes Dankeschön.
Ein großes Dankeschön gilt besonders an dieser Stelle allen nachfolgend aufgeführten Sponsoren, ohne deren Großzügigkeit bzw. Mithilfe ein solcher hoffentlich in Erinnerung bleibender Nachmittag nicht möglich gewesen wäre:
Gramer GmbH, Autohaus Ronny Friedrich, Maik Zaydler,, Physiotherapie Maik Milbrandt, Landgut Karl-Friedrich Dierkes, Bäckerei Heiko Schröder, Bäckerei Miska, Mandy Rothmann, Fenster, Brandschutzwache Romy Wagner und Frank Schwürz, Türen, Rolladen Hauptmann GmbH, Vermessungsbüro Schuster, Schmidt Reisen, Transportunternehmen Frieslich, Agrargenossenschaft Arzberg, Ulrike Wenzel, Haarstudio König, Kürbisdomizil, Landwirtschaftsbetrieb Görlich, Kai und Carla Pege, Häusliche Krankenpflege Hille, Familie Olaf Schneider, Hartmut Lohr, Anja Uischner-Schwarzenberg, Fahrschule Martin Holz, Ronny Asser.
Nun, in dieser festlichen Zeit, möchten wir innehalten und die kostbaren Momente würdigen, die uns stärken. Deshalb ein paar Worte in eigener Sache: "Ich möchte mich herzlich und aufrichtig für die vielen gemeinsamen Jahre bei allen Mitwirkenden, für die unermüdliche Unterstützung sowie Eure stete Zuverlässigkeit bedanken. Aber auch bei allen teilnehmenden Senioren, die mir in all den Jahren das Gefühl gaben, dass unsere Wertschätzung sie erreicht hat. Für die Zukunft wünsche ich jedem nur das Beste. Danke für die vielen schönen Momente!“