Zum 11. Arzberger Vereinsabend lädt Bürgermeister Holger Reinboth am 4. April 2025 um 17 Uhr ins Arzberger O-M-A-Haus. In der geplant zweistündigen Veranstaltung erfahren die Vertreter der Vereinsvorstände wieder Wichtiges aus dem Gemeindeleben und zu aktuellen Fördermöglichkeiten. Zudem informiert Frau Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum über Neuheiten beim Vereinsrecht, und es gibt Informationen sowie die Formulare zur kommunalen Vereinsförderung 2025.
Die Gemeinde Arzberg hatte in Abstimmung mit der Gemeindewehrleitung im Januar 2024 die Förderung einer neuen Sirene beim Landkreis Nordsachsen beantragt. Im August wurde eine Festbetragsfinanzierung von 17.350,00 EUR gewährt. Diese Unterstützung beruht auf Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Warninfrastruktur in den Ländern. Die Sirene wurde am 5. Februar als freistehender Mast errichtet. Die alte Sirene in der Mittelstraße wurde demontiert.
Übers Städtebau-Förderprogramm sollen in diesem Jahr zwei Maßnahmen in Blumberg realisiert werden: Neben der Sanierung des Feuerwehr-Gerätehauses wird seit Anfang März auch der Ortskern gestaltet. Die Firma Höptner Bau GmbH aus Liebschützberg ist mit dem Vorhaben betraut, für dessen Realisierung ca. sechs Monate vorgesehen sind. Das Planungsbüro Zimmermann aus Wurzen begleitet die Arbeiten. Fürs rund 364.000 Euro umfassende Projekt erhält die Gemeinde eine 72-prozentige Förderung.
Nach der Bauanlaufberatung am 6. März stehen die Planungsdetails fest: Die knapp 400 Meter lange Waldstraße im Ortsteil Heidehäuser wird ab 5. Mai grundhaft saniert. Die Firma EZEL Bau GmbH setzt dieses rund 400.000 Euro teure Vorhaben um. Eine Fertigstellung ist bis Mitte August 2025 vorgesehen. Großzügige Fördermittel aus dem Programm Kommunaler Straßenbau stehen unserer Gemeinde dafür bereit.