Titel Logo
Amts- und Informationsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Beilrode
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Informationen aus der Gemeinde

Köllitscher Straße „Am Park“ saniert

Die Köllitscher Straße „Am Park“ ist saniert. Die Süptitzer Baufirma EZEL übernahm den rund 15.000 Euro teuren Auftrag und realisierte die Maßnahme am 7./8. Mai. Die Zufahrt zum Verwaltungsgebäude des Lehr- und Versuchsgutes war seit Jahren in schlechtem Zustand. Der Freistaat beteiligt sich über seinen Immobilienbetrieb SIB zu 40 Prozent an dem Vorhaben.

Landtagskandidat gastiert im Arzberger O-M-A-Haus

Kristian Kirpal ist Wermsdorfer Unternehmer und Chef der IHK zu Leipzig – und jetzt möchte er auch in die Landespolitik einsteigen. Als CDU-Kandidat stellt er sich am 1. September in unserem Wahlkreis Torgau-Oschatz zum Votum für den Einzug in den Sächsischen Landtag. Auf seiner Vorstellungstour macht er am 30. Mai auch Station im Arzberger O-M-A-Haus. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Kommunale Baumspende für Blumberger Verein

Am 30. April feierten die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Blumberg ihr 20-jähriges Bestehen. Die zweitägigen Feierlichkeiten verband der Verein mit dem Jubiläum 140 Jahre Blumberger Schule. Bürgermeister Holger Reinboth würdigte in seiner Festrede zum Jubiläum Entwicklung und Engagement des Vereins und übergab als Präsent der Gemeinde an Vorstandsmitglied Hartmut Heine einen Lindenbaum, den die Mitglieder des Gemeinderates mit tatkräftiger Unterstützung von Baumgärtner Richard Voigt am 14. Mai vor der Ratssitzung auf dem Vereinsgelände pflanzten.

Neues Mitglied in Blumberger Wehr

Wehrleiter Eric Cielas (links) und Kamerad Conrad Ruben (rechts) nahmen am 11. Mai zum „Tag der offenen Tür“ der Blumberger Feuerwehr mit dem 16-jährigen Tarek Häusler ein neues Mitglied in ihre Reihen auf. Der in der Arzberger Jugend-Feuerwehr ausgebildete Tarek wurde auch von Bürgermeister Holger Reinboth in der Blumberger Wehr willkommen geheißen.