Titel Logo
Amts- und Informationsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Beilrode
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fundtier "Katze"

Sehr geehrte Einwohner der Gemeinden Arzberg und Beilrode,

wie in jeder anderen Region sind sie auch bei uns zu finden:

Katzen.

Katzen, die ausgesetzt oder verlassen wurden; Katzen, die verwildert sind; Katzen, die sogleich in Freiheit geboren wurden, oder einfach nur Katzen, von denen niemand so richtig weiß, wo sie denn hingehören oder bei denen nur Mutmaßungen über den Besitzer angestellt werden können. Natürlich muss man sich auch um diese Tiere kümmern, aber auf die richtige Weise:

Zunächst sollte man versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen, denn nicht jede umherstreunende Katze ist gleich herrenlos. Wenn der Besitzer nicht festzustellen ist, ist das Ordnungsamt der Gemeinde Beilrode zu informieren.

Ganz wichtig: Füttern Sie keine fremden Katzen!

Durch eine Katzenfütterung (wenn auch gut gemeint) können immer mehr Katzen angelockt werden. Oft auch Katzen aus der Nachbarschaft, die keine Hilfe benötigen. Durch bereitstehendes Futter und Futterreste werden unter Umständen auch Schädlinge angelockt, wie Ratten, Füchse, Waschbären und Marder, die vor allem in Wohngebieten große Schäden anrichten können. Und bitte denken Sie auch immer an Ihren eigenen Stubentiger. Nicht selten wird die eigene Katze von „angefütterten“ Fremdkatzen verjagt oder verletzt.

Daher, sollten Sie den Verdacht haben, dass sich eine herrenlose Katze bei Ihnen aufhält, informieren Sie bitte das Ordnungsamt der Gemeinde Beilrode (03421/732226). Das Ordnungsamt wird (wenn es notwendig ist) die weiteren Maßnahmen einleiten.

Ihr Ordnungsamt