Titel Logo
Amts- und Informationsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Beilrode
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchennachrichten

Geh aus mein Herz und suche Freud,

in dieser schönen Sommerzeit, in deines Gottes Garten … und es geschah. Und die Besucher kamen. Sie nahmen ihr Herz, an diesem schönen Sommertag, dem Johannistag, dem längsten Tag des Jahres und folgten Paul Gerhards Liedvers in das Regionale Gemeindezentrum Heilandskirche. Hier erwartete sie, dass gemeinsam vom Heimatverein Beilrode und der Evangelischen Regionalgemeinde Beilrode-Arzberg einladend vorbereitete 1. Sommerfest.

Den Auftakt gaben der Posaunenchor Arzberg unter Leitung von Manfred Heinze, der Regionale Kirchenchor unter Leitung von Silke Dolecek und Andreas Albrecht mit einer musikalischen Andacht im „Garten“, im Schatten der Heilandskirche Beilrode. Mancher saß und war hier das erste Mal. Und es saß sich gut bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen am Nachmittag. Zur gleichen Zeit luden verschiedene Angebote im Umfeld des Gemeindezentrums zum Mitmachen oder Anschauen ein.

Zum Beispiel die vielfältigen Angebote für Kinder, das Pony reiten, ein Bücherflohmarkt, ein Stand mit Strickwaren und eine Bilderausstellung aus der Sammlung Johannes Leipold in der Heilandskirche.

Musikalisch begleitet von einem Felix Krause, der mit seinem Saxophon, musikalisch herausragend, gute Stimmung verbreitete und den musikalischen Staffelstab weitergab an „underwater fish“, eine Band aus Finsterwalde, die sich mit ihrem soulmäßigen Sound in die Herzen der Zuhörer spielte. Als sich die Dunkelheit herabsenkte, kam Alexa auf die Bühne und davor tanzend Jung und Alt. Andere, im Garten sitzend bei Gesprächen, lachend, bei Bier und Wein an einem launigen Sommerabend bis 2 Uhr in der Morgenstunde.

Wo sind die Verbindungslinien zwischen „underwater fish“, Felix Krause, den Heimatverein Beilrode, der Evangelische Regionalgemeinde Beilrode-Arzberg, der Freiwilligen Feuerwehr Beilrode, dem Posaunenchor Arzberg, dem OMA-Haus Arzberg, dem Regionalen Kirchenchor und den Rockulele-Kids und der Strickkunst. Eine Verbindungslinie ist, aus meiner Sicht, Gottes Geist, der eine gute Atmosphäre zwischen den Akteuren und Besuchern schuf. Eine Verbindungslinie ist auch das Anliegen der Veranstalter, des Heimatvereins Beilrode und der Regionalen Kirchgemeinde Beilrode-Arzberg, ein Fest der Begegnung zwischen den Generationen zu schaffen mit einer guten Stimmung – ein Sommerfest eben. Wir sehen uns und freuen uns auf das nächste Sommerfest am 22. Juni 2024!

Andreas Albrecht