Kirschen, Äpfel, Birnen, Nüsse... Obstbäume in unserer Region tragen im Frühjahr wunderbare Blüten und sind weithin sichtbar an Alleen, auf Wiesen und in Gärten. Später tragen sie herrliche Früchte. Sie sind Lebensraum und Rückzugsort für unzählige Tierarten und verbinden Biotope.
Was geschieht eigentlich mit diesen vor Ort wachsenden Leckereien? Wer pflückt sie? Wer verarbeitet sie? Wer trocknet sie, macht sie zu Saft oder Obstbrand, zu Pralinen? Wohin gehen diese Produkte? Können sie regional von allen erworben werden? Kann ich dadurch direkt vor Ort einen Mehrwert für die Arbeit meiner Nachbarn, für die Wertschöpfung in meinem Umfeld erzielen?
Wir als Mitarbeitende des Landschaftspflegeverbandes Torgau-Oschatz (LPV) und des Sächsischen Dachverbandes (DVL) hören diese Fragen von Menschen aus der Region immer wieder. Vielfach übersteigt die Pflege und Nutzung speziell von Streuobstflächen die Kraft- und Zeitressourcen der Besitzenden. Welche Lösungen fallen uns gemeinsam dazu ein?
So wächst die Idee eine Initiative für die Verwertung regionaler Erzeugnisse in der Region zu starten. Dafür haben sich mehrere Partner verbündet. Der LPV Torgau-Oschatz arbeitet mit der Bio-Modell-Region Sachsen zusammen. Die Konrad-Krieger-Stiftung unterstützt diesen Weg.
Und das Netzwerk darf weiterwachsen! Wir laden alle am Thema Interessierten, Streuobstbesitzende, Menschen die Ideen zu Verwertungsansätzen haben und natürlich alle Menschen vor Ort herzlich ein sich zu beteiligen!
Haben Sie Flächen, denen Tatkraft und Ideen guttun würden? Möchten Sie praktisch mithelfen – Obstbäume zu beernten, zu pflegen, zu hüten? Kennen Sie Gruppen, Vereine, Senioren die Lust haben, Köstlichkeiten aus Streuobst zu zaubern? Haben Sie gute Strukturideen?
Der Aktionstag „Streuobstliebe in Nordsachsen“ am Nachmittag des 2. September 2023 ist dabei der Auftakt und ein Treffpunkt für alle Interessierten mit Familie.
Auf einem geführten Rundweg an der Kirschallee Kaisa-Lausa wird viel Wissenswertes über Streuobst erforschbar (auch für Kinder ab dem Lesealter). Man kann Demonstrationen zu Pflanzung von Obstbäumen, zur Pflege zum Schnitt erleben. Regional geeignete Sorten können zur Pflanzung erworben werden und Nisthilfen für den eigenen Garten gebaut werden. Der LPV berät welche Fördermöglichkeiten zur Anlage und Pflege von Streuobstbeständen möglich sind.
Und natürlich stehen auch regionale Erzeugnisse zum Genuss bereit. Beim Picknick mit Kaffee- und Kuchen, sowie regional produziertem Eis kann man mehr über die Projektidee erfahren und in den Austausch kommen.
Herzliche Einladung zu unserem ersten Aktionstag rund ums Streuobst!
Streuobstwiesen sind ein gesetzlich geschützter Biotoptyp (§ 30 BNatSchG) und seit 2021 Teil des immateriellen UNESCO - Kulturerbes.
Kontakt: Landschaftspflegeverband & DVL-Regionalbüro Torgau-Oschatz // Schlossstraße 25// 04860 Torgau
AnsprechpartnerInnen: Annett Paschke, Karola Horn
info@lpvto.de, Tel.: 03421 - 778 50 26