Titel Logo
Amts- und Informationsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Beilrode
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferien in der Kita

In der ersten Ferienwoche wurden wir gemeinsam mit den Kindern sportlich aktiv. Bei einem Sportwettbewerb konnten alle Gruppen ihre Kräfte messen und vergleichen. Wir erlebten eine Barfußstrecke und kamen bei Entspannungsgeschichten zur Ruhe. Außerdem stand gesunde Ernährung ganz groß auf dem Plan. Dazu haben wir Brotaufstriche selbst hergestellt und Joghurt mit leckeren Zutaten selbst zubereitet.

In der zweiten Ferienwoche nahmen wir unseren Kindergarten genau unter die Lupe- mit allen dazugehörenden Akteuren. So lernten wir zum Beispiel viel über unseren Catering Dienstleister „Donaths“, der uns täglich unser Mittagessen bringt. Wir besuchten unseren Bürgermeister, der alle neugierigen großen und kleinen Fragen beantwortete. Nach dieser Woche staunte manch einer nicht schlecht, wer außer Erzieherinnen, Leitung, Reinigungskräften, Hausmeister und Küchenkraft noch für das gemeinsame Wohl sorgt.

Unter dem Thema „Heimatverbundenheit“ versorgte uns das OMA-Haus in der dritten Ferienwoche mit vielen bunten Programmpunkten. Wir spielten Spiele, bastelten mit den Omas und Opas und picknickten gemeinsam. Zum Abschluss dieser Woche überraschten und bedankten sich unsere Kinder mit Liedern, Gedichten, Bildern und Basteleien.

In der vierten Ferienwoche lag Musik in der Luft! Wir lernten verschiedene Instrumente kennen, sangen und tanzten. Am Ende der Woche machten wir alle gemeinsam einen großen Singekreis mit unseren selbstgebauten Instrumenten- das war wirklich großartig und machte allen viel Freude!

Die fünfte Ferienwoche startete wollig! Wir lernten Tiere unserer Heimat kennen, ganz besonders alles Wissenswerte über das Schaf. Wir filzten mit selbst eingefärbter Schafwolle unter Anleitung von Frau Bittig aus der Wollstube Trossin. Rundum Gedichte, Spiele und Bastelangebote zum Thema „vom Schaf zur Wolle“ besuchten wir eine Schafherde bei uns im Ort.

Für alle Teilnehmenden waren es wirklich erlebnisreiche und vielfältige Ferien!