Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern kann. In Großtreben war es am 07.06.2024 soweit: mit einer würdigen Festveranstaltung starteten die Mitglieder des Großtrebener Sportvereins gemeinsam mit ihren Gästen in ihr Fest-Wochenende.
Das Motto zu diesem Jubiläum „STOLZ AUF DIE VERGANGENHEIT & BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT“ wurde mit Leben gefüllt. In der Festveranstaltung am Freitagabend sprach unser langjähriger Vereinsvorstand, Ronny Fahlisch, über die Vergangenheit, die Gegenwart und über unsere Zukunft. Langjährige verdiente Sportler wurden ausgezeichnet und junge Leute, die seit einigen Jahren dabei sind unseren Verein fit für die Zukunft zu machen, wurde gedankt. Natürlich gehören zum Jubiläum eines Sportvereins sportliche Wettkämpfe. So spielten die Fußballer der E- und C-Junioren vom FSV Beilrode, Hartenfels Torgau, JV Union Torgau, SV Süptitz, SG Jessen/ Annaburg und der SpG Großtreben/ Prettin am Samstagvormittag. „Bulli“ war zu einer Autogrammstunde vor Ort und am Nachmittag konnte unser fußballbegeistertes Publikum das Spiel der Legenden des Grün-Weiß Großtreben und der „Großtreben Friends“ genießen. Komplettiert wurde das „Fußballwochenende“ durch das überregionale D-Junioren-Turnier mit den Spielern des SpG Großtreben/ Prettin, der BSG Chemie Leipzig, der SpG Doberschütz/ Mockrehna, des Görlitzer FC Rauschwalde, Hartenfels Torgau I und II, Concordia Schenkenbergund der TSV Reichenberg-Boxdorf.
Parallel zu den Fußballspielen fand in der Sporthalle ein Volleyballturnier mit 12 teilnehmenden Mannschaften u. a. aus Belgern, Leipzig oder Zahna und ehemaligen Volleyballern aus der Region statt.
Am Samstag wurde ein Kegelturnier von fünf Mannschaften bestritten. Besonders weit war die Anreise für die Kegler vom FC Bayern München. Am Sonntag kegelten viele Sportler um den Pokal des Bürgermeisters. Wie üblich gehören Kultur, Tombola und Essen zu einem Sportfest in Großtreben. Für die kulturellen Beiträge sorgten die Montagsfrauen des Sportvereins mit Line-Dance-Darbietungen, die Donnerstagsgruppe der jungen Frauen mit modernen Tänzen und der Singekreis mit der musikalischen Eröffnung des Nachmittags. Auch Profis unterstützen den kulturellen Part. DJ Jens Mahlo, „The incredible EXCELSIS Rockband“ und auch Blasmusik begleiteten uns durch das Wochenende. Die Damen der Volkssolidarität organisierten und begleiteten die Tombola von Anfang bis Ende. Essen und Trinken – auch in dieser Hinsicht setzen wir auf Altbewährtes und gingen auch neue Wege. Die Sportfrauen sorgten für Kaffee und Kuchen, unsere Landbäckerei verkaufte wieder Speckkuchen – und dieses Mal neu für uns, sorgte das Team vom Entenfang für Getränke und das leibliche Wohl am Abend. Für alle Gäste wurden 100 Jahre Vereinsgeschichte in Wort und Bild im Sportlerheim präsentiert.
Was macht solch eine Jubiläumsfeier so besonders? Man trifft alte Freunde, Mannschafts- und Schulkameraden. Nachbarn, die vor Jahren den Ort verlassen haben, kommen und Freundschaften werden aufgefrischt. Die Gewissheit, dass der Verein für die Zukunft gut gerüstet ist macht uns große Freude. Unsere Kinder und Jugendlichen werden von Trainern, die selbst im Verein aufgewachsen sind, sportlich und spielerisch begleitet. Kinder können sich im Kreis von Altersgefährten bewegen und spielen Fußball, Volleyball und können Kegeln.
Der Bericht von diesem Wochenende wäre unvollständig, ohne ALLEN zu danken, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Da wäre das Orga-Team, das sich in regelmäßigen Treffen um Details gekümmert hat, da sind die Sponsoren, die mit großzügigen Geldspenden zum Fortbestand des Vereins und zur Ausrichtung solcher Feste beitragen. Da sind die vielen, namentlich bekannten Helfer, die unser Sportlerheim und den Sportplatz für das Jubiläum auf Hochglanz gebracht haben. Da ist das Team der Gastwirtschaft Entenfang, die für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Da sind die Akteure, die mit ihren Wettkämpfen unser Jubiläumswochenende zu einem wahrhaft sportlichen Ereignis gemacht haben. ALLEN sei an dieser Stelle gedankt und ALLE sind auch zukünftig herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Das Orga-Team des SV 1924 Großtreben e.V.