Der Gemeinderat stimmte in seiner September-Sitzung für eine Arzberger Beteiligung am Aktionsraum „Torgauer Elb-Heide-Land“. Mit einer interkommunalen Kooperation wollen die neun Kommunen um die Kreisstadt Torgau in den kommenden Jahren unter anderem gemeinsam die regionalen Herausforderungen von Verwaltung, Daseinsfürsorge, Digitalisierung und Mobilität angehen. Zunächst regeln eine gemeinsame Vereinbarung und eine umfängliche Konzeption die anstehenden Aufgaben der nächsten Zeit. Danach werden gemeinschaftlich die praktischen Themen angegangen.
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Christiane Schenderlein traf sich am 13. September mit Bürgermeister Holger Reinboth zu einem Arbeitsgespräch. Der Gemeindechef informierte das Mitglied des Bundestages über aktuelle Herausforderungen unserer Kommune: Erneuerbare Energien, Infrastruktur-Aufgaben, Kürzungen von Fördermitteln, Steigerung der Betriebskosten und Bürgergeld waren einige der Gesprächsthemen. Im Oktober weilt die Politikerin zu einem Vorlesetermin in der Arzberger Kita.
Bürgerbus-Beauftragte Britta Gutheil und Fahrer Detlef Bock weilten gemeinsam mit Bürgermeister Holger Reinboth (Mitte) am 12. September zum nordsächsischen Mobilitätstag im Schkeuditzer Globana-Hotel. Auf der Ganztagsveranstaltung verfolgten die Arzberger interessante thematische Vorträge, informierten sich in der Ausstellung über die vielfältigen Angebote zur Mobilität und präsentierten den Arzberger Bürgerbus als erfolgreiches regionales Modell einer mobilen Alternative im ländlichen Raum.