Titel Logo
Amts- und Informationsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Beilrode
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre SV Grün-Weiß 1924 Großtreben e.V.

v.l.n.r.: Manfred Winter, Frank Lehmann, Gundula Müller, Christine Krug, Kerstin Karius

Und weiter gehts!

Mit der Übergabe des Fotobuches zur Geschichte des SV Grün-Weiß 1924 Großtreben e.V. beendete unsere kleine Arbeitsgruppe ein großes Projekt.

Die Zahl der Arbeitsstunden, die in unsere Ausstellung zur Sportgeschichte unserer Dörfer geflossen sind, haben wir nicht gezählt, aber wir können sagen, dass wir dank des überaus umfangreichen Archiv-Materials und der Erzählungen und Bildern vieler Sportler auch unsere Jugend in unserer Erinnerung auflebte. Ob es die Kegler-Geschichten von Frank Lehmann, selbst Vereins-Vorsitzender von 1995 bis 2005, die Fußball-Schwärmerei von Manfred Winter, die tatkräftige Hilfe von Christine Krug oder die Kindheitserinnerungen zum Schulsport oder der Volleyball-Geschichte von Kerstin Karius waren, jeder von uns hat sich wiedergefunden. Nun, mit der offiziellen Übergabe der Fotobücher an unsere Gemeinde-Bibliothek, endet für uns dieser Abschnitt. Das Fotobuch selbst kann noch bestellt werden, bei Bedarf bitte eine E-Mail an kerstin.karius@gmx.de. Auch die Wechsel-Rahmen im Sportlerheim werden weiter“leben“. Wir möchten allen ortsansässigen Vereinen und Gruppen anbieten, diese für eigene Dokumentationen zu nutzen. Also Kinder und Jugendliche, Radwanderer, Sportfrauen, Volkssolidarität, Volleyballer und vielleicht irgendwann auch Kegler(?) wendet euch dazu bitte an Manfred Winter – er wird unser „Herr der Tafeln“ sein.

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne. In Zukunft möchte sich unsere kleine Gruppe, ergänzt durch die langjährige Archiv-Mitarbeiterin Katrin Zass, neuen Aufgaben stellen. Es geht also weiter, wir sind offen für Informationen zu unserer Ortsgeschichte aus Großtreben, Dautzschen und der Last. Welche Themen interessieren Euch? Die Geschichte einzelner Familien? Schul-Geschichten? Die Historie von Höfen? Firmen-Geschichten? Sprecht uns an, schreibt uns, nutzt gern WhatsApp.

Darum bitten euch Christine Krug, Frank Lehmann, Katrin Zass, Manfred Winter und Kerstin Karius