Bereits 00:47 Uhr erblickte Erich am 1. Januar als Pirnaer Neujahrsbaby das Licht der Welt. Er ist damit eines der ersten Babys in Sachsen und teilt sich künftig den Geburtstag mit seiner Tante, die ebenfalls ein Neujahrsbaby war.
Nur eine knappe Dreiviertelstunde nach Mitternacht erblickte Erich als erstes Neugeborenes 2024 im Helios Klinikum Pirna das Licht der Welt. Seine Eltern Lisa und Maik aus Bad Schandau sind überglücklich. „Der errechnete Geburtstermin war der 29. Dezember. Ich hatte gehofft, dass er ein Silvesterbaby wird, da sein Ur-Opa an diesem Tag seinen 85. Geburtstag gefeiert hat. Nun ist er das zweite Neujahrsbaby in der Familie“, erzählt Mama Lisa. Auch die Tante von Erich war einst ein Neujahrsbaby. Bereits am 31. Dezember war die werdende Mama ins Pirnaer Klinikum gekommen. Sie lag circa fünf Stunden in den Wehen bis sie schließlich um 00:47 am Neujahrstag ihren Erich in den Armen halten konnte. Er wurde mit einem Gewicht von 3490 Gramm und einer Größe von 52 Zentimetern geboren.
Über die künftige Geburtstagsfeier macht sich die frischgebackene Mama keine Sorgen. „Auf jeden Fall wird es jedes Jahr ein Feuerwerk geben. Das ist doch viel wert“, sagt sie lachend.