Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 10/2024
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Liederkranz

Nun ist er da, der Mai, mit all seiner Blütenpracht und hat dabei noch immer etwas Aprilwetter im Gepäck. Oder, um es mit Erich Kästner zu sagen:

„Im Galarock des heiteren Verschwenders,

ein Blumenzepter in der schmalen Hand,

fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,

aus seiner Kutsche grüßend über Land.“

Am 28. April begrüßten wir gesanglich im Saal „Haus des Gastes“ den Frühling. Dabei sangen nicht nur wir, sondern luden die zahlreich erschienen Gäste herzlich ein zum gemeinsamen Gesang. Der Tradition folgend hatten wir auch Gäste eingeladen. In diesem Fall war es ein Gast. Wobei, genaugenommen, es wiederum auch kein Gast war, denn wir hatten in Vorbereitung zu diesem Konzert unseren Chorleiter um eine solistische Einlage gebeten. Gern ist er dieser Aufforderung nachgekommen und erfreute mit „Wonderful world“ und dem Klassiker aus dem Jahr 1956 „Tulpen aus Amsterdam“ die Zuhörerschaft. 2024 feiern wir 500 Jahre evangelisches Gesangbuch und so war es für den ehemaligen Kruzianer Michael Zumpe wie selbstverständlich mit „Geh aus mein Herz und suche Freud’“ von Paul Gerhardt (1609-1676) darauf hinzuweisen. 1653 wurde das Gedicht erstmalig veröffentlicht. Die heutige bekannteste Melodie stammt von August Harder (1775-1813) und mittlerweile hat sich das Lied zu einem Volkslied verselbstständigt. Und, wie könnte es anders sein, hier lud der Chorleiter alle Anwesenden zum Mitgesang ein.

Michael Zumpe dürfte aber darüber hinaus noch eine weitere Verbindung zu diesem Lied haben. Eine der unzähligen Vertonungen stammt vom Kreuzkantor Rudolf Mauersberger. Unter seinem Dirigat war unser Chorleiter Kreuzschüler. Es war für unsere Chorgemeinschaft ein gelungener Einstieg in das Chorjahr 2024 und die zustimmenden Worte aus dem Publikum stärkten dieses Gefühl.

Nur zwei Tage nach unserem Konzert fand am 30. April unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Zugegeben, ein etwas unglücklich gewählter Termin, einen Tag vor dem Maibaumsetzen. Aber leider war es organisatorisch nicht anders möglich. Wir konnten für das Chorjahr 2023 ein positives Resümee ziehen. Die Durchführungen von vier größeren bis großen Veranstaltungen, dazu noch ein freundschaftliches Singen bei unseren Kleingärtnern waren aus chorischer Sicht neben aller Unterstützung von Förderern und Helfern nur dank einer kontinuierlichen, disziplinierten Probenarbeit möglich. Natürlich dürfen Spaß und Geselligkeit bei aller Ernsthaftigkeit auch nicht fehlen, denn

„Tanzen und springen, singen und klingen,

Lauten und Geigen solln auch nicht schweigen;

zu musizieren und jubelieren

steht mir all mein Sinn.“

In diesem Sinne, singen Sie doch mal wieder – alleine, in Familie, mit Freunden oder bei uns im Chor – immer dienstags von 19.45 bis 21.30 Uhr, Elbufer 99 (alte Schule Postelwitz). Wir freuen uns auf Sie.

Liederkranz Bad Schandau
Regina Zimmermann