Drei Tage lang wurde auf der Rathmannsdorfer Höhe ausgelassen gefeiert: Das traditionelle Pfingstfest lockte zahlreiche Besucher mit einem bunten Programm für Jung und Alt.
Am Freitagabend wurde das Fest mit dem Bieranstich und musikalischer Umrahmung von DJ Sven Kosmos eröffnet.
Der Samstag bot viele Höhepunkte für Groß und Klein. Am Nachmittag sorgten Kaffee und Kuchen sowie die humorvolle Darbietung der „Rollatoroma“ Frau Birnstein für beste Unterhaltung. Die kleinen Gäste durften sich beim Kinderschminken kreativ ausleben. In der Geschicklichkeits- und Gehirnjogging-Ecke konnten sich die Kinder testen und in diesem Jahr, anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, das Brandhaus erkunden. Parallel dazu wurde beim „Rathmannsdorfer 3-Kampf“ mit viel Ehrgeiz und Spaß um Punkte gekämpft. Dabei belegten Alexander Grünert mit 560 Punkten Platz 3, Enrico Hering mit 565 Punkten Platz 2 und Marco Straube mit 575 Punkten Platz 1. Am Abend sorgte Musiker Gunnar für ausgelassene Stimmung, bevor der festliche Lampionsumzug das Gelände in ein Lichtermeer verwandelte. Die anschließende Disco dauerte bis spät in die Nacht.
Am Sonntag fand das traditionelle Kegelturnier mit 18 Mannschaften statt.
In der Einzelwertung setzten sich Frau Ursula Ebert mit 28. Punkten und 4. Ratten und Herr Christian Schmidt mit 43. Punkten und 1. Ratte durch.
In der Gruppenwertung erreichte bei den Frauen „Kugelhagel“ mit 99. Punkten und 21 Ratten den 1. Platz und bei den Männern „Jugend II“ mit 160. Punkten und 6 Ratten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Kuchenbäcker, die mit ihren Leckereien den Kuchenbasar zugunsten der Jugendfeuerwehr unterstützt haben, allen Sponsoren für Sach- und Geldspenden. Ebenso danken wir allen freiwilligen Helfern und den engagierten Mitgliedern des Feuerwehrvereins Rathmannsdorf, ohne deren Einsatz dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.