Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 14/2025
Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenwoche in der Johanniter Kita "Spatzennest" Rathmannsdorf

Aufregende Wochen liegen hinter den Vorschulkindern aus dem „Spatzennest“.

Gemeinsam mit den Vorschülern der „Elbspatzen“ aus Bad Schandau hatten wir eine tolle Woche mal außerhalb unserer Gruppenzimmer.

Los ging es mit dem Vorschulkindersportfest in Sebnitz, bei dem wir sogar den Pokal nach Rathmannsdorf holten. Bei schönen Wanderungen, lustigen Spielrunden und auch sonst viel Spaß erlebten wir eine tolle gemeinsame Zeit.

Nun wartete auch schon der nächste Höhepunkt auf uns. Seit Wochen freuten sich alle Kinder auf die Zuckertütenwoche, in der wir jeden Tag einen Ausflug unternehmen wollten.

Wir starteten mit dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Rathmannsdorf. Vier Kameradinnen und Kameraden der Wehr hatten für uns einen tollen, interessanten Vormittag vorbereitet, bei dem experimentiert, ausprobiert und zugehört werden konnte. Mit Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache und fanden den Tag einfach klasse.

Weiter ging es am nächsten Tag mit der Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall. Von da aus wanderten wir bis zum Kuhstall und bestaunten die grandiose Aussicht. Als besondere Überraschung bekamen wir in der Gaststätte auf dem Kuhstall ein Eis spendiert. Vielen Dank dafür! Nach einem liebevoll angerichteten Mittagessen im „Lichtenhainer Wasserfall“ ging es mit der Bahn zurück.

Für den Mittwoch stand ein Ausflug mit dem Zug durch die sieben Tunnel zum Urzeitpark nach Sebnitz auf dem Programm. Die Kinder waren begeistert von den lebensechten Plastiken im Park und stellten umfangreiches Wissen über die „Dinos“ unter Beweis.

Am Donnerstag hieß es auf zur „Oberen Schleuse“ nach Hinterhermsdorf. Die Kahnfahrt auf der Kirnitzsch machte allen viel Spaß und so freuten wir uns nach dem anstrengenden Rückweg über ein leckeres Mittagessen in der „Buchenparkhalle“.

Am Freitag war die Freude groß. Waren doch tatsächlich Zuckertüten an unserem Baum gewachsen! Bei einem fröhlichen Frühstück ließen wir unsere Woche noch mal Revue passieren und wollten mit einem Eis in Bad Schandau den Vormittag ausklingen lassen. Wie entsetzt jedoch waren wir, als bei unserer Rückkehr alle Zuckertüten verschwunden waren. Kuddelmuddel, der Zahlenkobold hatte sie geklaut. Jeder überlegte, was wir tun könnten und nach der Mittagsruhe fiel uns ein, dass uns doch die Feuerwehr am Montag ihre Aufgaben erklärt hatte. Helfen gehörte auf jeden Fall dazu. Also ran ans Telefon und um Hilfe bitten. Mit Blaulicht kamen die Feuerwehren zum Kindergarten.

Schnell war klar, dass es Richtung Waltersdorf ging. Als uns vor dem „Stillen Fritz“ unsere Eltern erwarteten und wir unsere Zuckertüten entdeckten, war die Freude groß. Es folgte ein wunderschönes, fröhliches Zuckertütenfest und auch wenn bei unserem Abschiedslied ein paar Tränen kullerten, so waren sich doch alle einig. Es war eine tolle Zeit!

Wir bedanken uns herzlich bei den Feuerwehren für den „Rettungseinsatz“, ohne den wir die Zuckertüten sicher nicht so schnell gefunden hätten. Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Eltern, die für uns das Fest geplant und vorbereitet haben, das leckere Essen zubereiteten und mit uns einen herrlichen Nachmittag verlebten.

Nun beginnt für uns bald ein neues Abenteuer, auf das wir uns schon sehr freuen. Schule, wir kommen!