Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 16/2025
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war der Kultursommer 2025 in Bad Schandau

Eine Woche voller Musik, Geschichten und Begegnungen

Vom 15. bis 20. Juli 2025 feierte Bad Schandau seinen Beitrag zum diesjährigen Kultursommer – einer Veranstaltungsreihe, die in der gesamten Sächsischen Schweiz (u. a. in Sebnitz, Neustadt, Hohnstein und Stolpen) Kultur zum Erlebnis machte. Mit einem vielseitigen Programm an besonderen Orten wurde Bad Schandau zu einem Treffpunkt für Kulturbegeisterte – ob Einheimische oder Gäste. Von Lesung im Kurpark über Kino unter freiem Himmel bis zu Musik im Grünen: Die Woche zeigte eindrucksvoll, wie facettenreich Kultur in Bad Schandau sein kann.

Krimispannung im Kurpark

Den Auftakt machte am Dienstag die beliebte Krimiautorin Thea Lehmann, die aus ihrem aktuellen Sächsische Schweiz Krimi „Todesklamm“ las. Rund 50 Zuhörer trotzten dem wechselhaften Wetter und lauschten unter Schirmen auf dem Konzertplatz der spannenden Geschichte rund um einen Mord in der Kirnitzschklamm. Die familiäre Atmosphäre und zahlreiche signierte Bücher rundeten den gelungenen Abend ab.

Romantik und Schauspiel am Mittwoch

Das „Romantische Panoptikum“ verlegte seine Bühne witterungsbedingt in die Kulturstätte – dem Zauber des lebendigen Schauspiels tat das jedoch keinen Abbruch. Das Trio um Schauspieler Johannes Gärtner entführten das Publikum mit einem lebendigen Spiel auf eine Reise durch das Sachsen der Romantik – musikalisch, poetisch und unterhaltsam.

Jazzabend mit Aussicht – und Regenschirm

Am Donnerstag trotzte das Duo silas&freda dem anhaltenden Regen und verwandelte das Plateau am historischen Personenaufzug in eine Open-Air-Bühne. Etwa 40 Gäste ließen sich auch vom Wetter nicht abschrecken – mit Regenschirmen in der Hand lauschten sie den stimmungsvollen Jazz- und Popklängen in einmaliger Atmosphäre.

Sommerabend im Botanischen Garten

Einer von vielen Höhepunkten der Woche war das Konzert mit der Künstlerin Greta Heimann am Freitagabend. Der Botanische Garten wurde zur Bühne für gefühlvolle Lieder und Klavierklänge – vor beeindruckenden 115 Gästen. Der Wettergott zeigte sich gnädig und bescherte einen lauen Sommerabend in herrlicher Kulisse.

Kurzfilme & Nonnenrennen am Samstag

Am Samstag hieß es: Film ab! Gemeinsam mit unserem Partner Kino über Land luden wir zum Sommerkino auf den Konzertplatz. Am Nachmittag startete das Kinder- und Familienkino mit „Kurzfilmen rund um den Globus“, abends folgte die französische Komödie „Das Nonnenrennen“. Eine rundum gelungene Mischung – für Groß und Klein, in entspannter Atmosphäre unter freiem Himmel.

Abschlusskonzert im Sendig-Garten

Den Abschluss des Kultursommers gestaltete Lätizia Frömmer am Sonntag im Sendig-Garten vom Parkhotel. Die 22-jährige Sängerin und Pianistin verzauberte das Publikum mit gefühlvollen Liedern, warmen Klavierklängen und ihrer ganz persönlichen Musiksprache. Die Atmosphäre im Hotelgarten war entspannt – ein würdiger Ausklang einer besonderen Woche.

Ein herzliches Fazit

In dieser Kultursommer-Woche wurden besondere Orte in Bad Schandau mit Leben, Musik und Geschichten gefüllt. Wir freuen uns über die große Resonanz, die schönen Begegnungen und das positive Feedback zu Programm und Spielorten.

Ein herzlicher Dank gilt allen Künstlern und Künstlerinnen, Mitwirkenden, Partnern – insbesondere Kino über Land – sowie natürlich unserem Publikum. Besonderer Dank auch an die Volksbank Pirna, die den Kultursommer in der Sächsischen Schweiz als Sponsor unterstützt hat.