Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 17/2023
Gemeinde Rathmannsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenwoche der Johanniter Kita Spatzennest

Endlich war es so weit. Unsere Zuckertütenwoche startete am Montag mit einem Besuch des Hohnsteiner Freibades. Zwar versteckte sich die Sonne noch, aber der Spaß blieb trotzdem nicht aus. Die Kinder konnten ihre Schwimmkünste aus dem vorher stattfindenden Schwimmkursen zeigen und nach Herzenslust die Rutsche benutzen.

Am Dienstag stand Wandern auf dem Plan. Wir begrüßten die großen, hölzernen Kasperpuppen in Hohnstein. Dann ging es auf dem Malerweg zum „Brand“. Wir besuchten auch die Gautschgrotte. Unterwegs bestaunten wir einen steinernen Hai, dem wir die Zähne wieder einsteckten. Nach einem köstlichen Mittagessen in der Brandbaude machten wir einen Abstecher zur „Aussicht auf die Hafersäcke“. Dann stiegen wir die Brandstufen hinab und liefen zur Bushaltestelle Porschdorf. Im Kindergarten angekommen, erwarteten uns bereits unsere Eltern und wir hatten viel zu berichten.

Die „Obere Schleuse“ in Hinterhermsdorf war am Mittwoch, dem heißesten Tag der Woche unser Ziel. Im kühlen Tal der Kirnitzsch genossen wir die Kahnfahrt und lauschten den Erzählungen des Bootsführers. Über die Himmelsleiter gelangten wir zum Herrmannseck und es ging wieder zurück. In der Buchenparkhalle erwartete uns bereits ein leckeres Mittagsessen. Es war ein toller Ausflug.

Am Donnerstag führte es uns zur Festung Königstein. Während einer Führung erhielten wir einen kleinen Einblick über das damalige Leben auf der Königstein. Bei einer anschließenden „Ausgrabung“ fanden wir Dinge aus vergangenen Jahrhunderten, sogar ein Stück einer Kanonenkugel.

Am Freitag erkundeten wir Bad Schandau, besuchten den Spielplatz und schleckten ein leckeres Softeis bevor es zu Fuß zurück zum Kindergarten ging.

Aber was war das? Nach dem Mittagsschlaf waren plötzlich unsere Zuckertüten verschwunden. Was Nun? Die Kinder kamen auf die Idee die Rathmanndorfer Feuerwehr anzurufen, was wir dann auch taten. Mit „Tatütata“ holten Sie uns in der Kita ab und gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach den Zuckertüten. Bis nach Königstein ins Elbefreizeitland führte uns die Spur. Dort suchten und fanden wir sie zum Glück endlich wieder. Auch unsere Eltern, Großeltern und Geschwister waren bereits da und wir konnten gemeinsam das Elbefreizeitland erkunden. Nach einem gemütlichen Grillnachmittag und vielerlei Erzählungen aus der Kindergartenzeit endete unser Zuckertütenfest.

Wir wünschen allen Vorschülern einen wunderbaren Start in die Schulzeit.

Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr Rathmannsdorf, welche uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützte.