Postkarte aus dem Jahre 1937, rechter Elbhang mit Schlossbastei
Zum Tag des offenen Denkmals am 10.09. lädt die Eigentümerfamilie des spätbarocken Kulturdenkmals interessierte Gäste in die Poststraße 8 nach Bad Schandau ein. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr ist der am rechten Elbhang gelegene Gartenpavillon zur Besichtigung geöffnet. Das Gebäude wurde am Ende des 19. Jahrhunderts über den Dächern der Stadt errichtet und liegt nur wenige Meter unterhalb der Aussichtsplattform „Schlossbastei“.
Ein Denkmal mit Genuss - Pavillon und Garten bieten herrliche Ausblicke auf Bad Schandau, das Obere Elbtal bis hin zum Lilienstein. Die Gäste sind eingeladen bei Live-Musik, Kaffee und Kuchen die Eindrücke zu genießen und das Auge in Ruhe schweifen zu lassen. Der Gartenpavillon befindet sich derzeit in der Restaurationsphase und zeigt überraschende Einblicke in das Bauzeitalter des Historismus.
Wie war das früher mit der „Schlossbastei“?
Die alteingesessenen Einwohner von Bad Schandau werden sich an das Tanz- und Ausflugslokal "Schlossbastei" erinnern, das hoch in den Felsen Raum für rauschende Feste bot.
Nun gibt es mit dem Besuch des direkt darunter liegenden Gartens die Möglichkeit, an diese Erinnerung anzuknüpfen. Ein wenig sportlich sollte man sein, denn es sind 106 Stufen zu bewältigen. Zeitzeugen sind herzlich eingeladen, ihre Erinnerungen mit den Besuchern zu teilen. Zutritt zum Gartenpavillon erfolgt über den Hauseingang des Wohn- und Geschäftshauses Poststraße 8 in Bad Schandau. Der Eintritt ist kostenfrei.
https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/denkmal/clh7ko34d000clc0fwfhglclb
Ansprechpartner:
Holger Trogisch
Poststraße 8
01814 Bad Schandau
Tel.: 0173 5602 219
E-Mail: holger.trogisch@gmail.com