Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 18/2024
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein kleiner Rückblick

Da Robert Drexler den Pokal zum dritten Mal hintereinander gewonnen hat, darf er diesen nun dauerhaft sein Eigentum nennen.

Am Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2024 fand unser Postelwitzer Sommerfest am technischen Denkmal „Gierseilfähre“ in unserer Ortsmitte statt – ein kurzer Rückblick.

Nach wochenlangen, schweißtreibenden Vorbereitungen auf unserem Festplatz konnten wir mit zahlreichen Gästen aus nah und fern bei bestem und sehr warmen Wetter unser Sommerfest feiern.

An allen Tagen gab es leckere Speisen und erfrischende Getränke. Für unsere kleinen Gäste stand sowohl die Hüpfburg als auch ein Badebecken am Elbestrand bereit und unsere „Riesenrutsche“ wurde gern genutzt.

Ein Höhepunkt im Programm am Samstag ist immer die Möglichkeit für Jedermann sich beim Wasserski auf der Elbe auszuprobieren. Wir konnten in diesem Jahr besonders viele Talente bewundern, die gekonnt die Elbe auf- und abrasten und auch Wellen und Kurven geschickt meisterten.

Traditionell wurde wieder das Fischerstechen auf der Elbe ausgetragen, in diesem Jahr schon zum 20. Mal! Es gilt auf der wackeligen schwimmenden Plattform länger die Balance zu halten und dabei den Gegner mit der langen Lanze von der Plattform zu schubsen. Nach Vor- und Finalkämpfen stand fest, dass der Titelverteidiger aus den Vorjahren auch diesmal Sieger war.

Das Abendprogramm stand in diesem Jahr unter dem Titel „TITANIC – die etwas andere Geschichte“. Vor einer traumhaften Kulisse war es ein gelungenes Spektakel, an dem sowohl das Publikum, als auch die Akteure selbst viel Spaß hatten.

Den krönenden Abschluss bildete ein einmaliges rasendes, feuriges Feuerwerk von der Elbe aus, welches es so nur bei uns in Postelwitz gibt.

Anschließend spielte uns Gunnar Kirpal mit seiner Rainbow-Disco flotte Rhythmen und das Tanzbein wurde fleißig bis weit nach Mitternacht geschwungen.

Der Schifferverein bedankt sich hiermit noch einmal herzlich bei allen Unterstützern, Helfern, Kuchenbäckern usw., ebenfalls auch für die zahlreichen Geldspenden. Die durchweg positiven Resonanzen sind uns Ansporn genug, um auch im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest in Postelwitz zu organisieren.