Wenn im Parkhotel Bad Schandau wieder die ersten Töne von Händel, Telemann oder Bach erklingen, dann ist es Zeit für „Musik am Nachmittag“. Am Sonntag, 21. September 2025, lädt die Stadt Bad Schandau zu einem Konzert voller barocker Lebensfreude und musikalischem Glanz. Ab 14:00 Uhr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Aufgeführt werden Werke großer Meister wie Lully, Händel, Corelli, Telemann und Bach. Das Ensemble mit Nicolle Cassel (Sopran), Anton Haupt (Bariton), Rafael Regilio (Violine), Phillip Hagemann (Violoncello) und René Speer (Klavier) entführt das Publikum in die prachtvolle Welt des Barock. Humorvolle und zugleich elegante Interpretationen lassen den Nachmittag zu einer musikalischen Reise werden – so farbenreich wie die Hallen von Versailles.
Die Konzertreihe „Musik am Nachmittag“ hat in Bad Schandau bereits eine lange Tradition. Seit 1998 finden die Veranstaltungen zweimal im Jahr statt – jeweils im März und im September. Sie verbinden klassische Musik mit einer entspannten Kaffeehaus-Atmosphäre und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch diesmal wird für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee, Kuchen und Getränke stehen bereit und laden zum Genießen ein.
Der Eintritt kostet 17 € im Vorverkauf und 20 € an der Tageskasse. Tickets gibt es im Parkhotel Bad Schandau an der Rezeption. Bestellungen und Informationen sind telefonisch unter 035022 520 oder per E-Mail an parkhotel@pura-hotels.de möglich.
Das Konzert wird von der Stadt Bad Schandau in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation und dem Parkhotel Bad Schandau veranstaltet. Unterstützt wird es von der Volkssolidarität Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. sowie der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
„Musik am Nachmittag“ steht nicht nur für musikalische Qualität, sondern auch für Gemeinschaft und generationsübergreifendes Erleben – ein kultureller Höhepunkt für Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt.