Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 21/2023
Wichtige Informationen für alle Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sebnitz und Bad Schandau bündeln Baumaßnahmen zum Breitbandausbau in der Nebensaison

Unter der Regie der Städte Bad Schandau, Sebnitz und des Landkreises wird der Breitbandausbau auch in den touristisch bedeutsamen Gebieten der Sächsischen Schweiz weiter vorangetrieben. Von Anfang November bis Ende Dezember werden deshalb im Kirnitzschtal abschnittsweise Kabel für den Breitbandausbau und eine bessere Stromversorgung verlegt.

Die Gaststätten im Kirnitzschtal und der Campingplatz Ostrauer Mühle bleiben dabei überwiegend erreichbar. Zeitweise dient dazu die Umfahrung über Sebnitz bzw. Saupsdorf. Dank der langfristigen Koordinierung haben einige Betriebe ihre Schließzeit in den Bauzeitraum gelenkt.

So auch die Kirnitzschtalbahn, die während der Baumaßnahmen eine Revision der Oberleitung durchführen wird. Die Nationalparkverwaltung wird die Zeit der Baumaßnahmen ebenfalls nutzen, um Baumfällungen entlang der Kirnitzschtalstraße durchzuführen.

Auch in Porschdorf wird der Breitbandausbau vorangetrieben. Zusätzlich wird eine neue Mittelspannungsleitung verlegt. Auch hier ist vom 01.11. bis 30.11.2023 eine Vollsperrung mit Umfahrung über die S 154 (Bad Schandau/ Sebnitz) vorgesehen.

Neben dieser ausgeschilderten Umleitung haben Anwohner die Möglichkeit, die dann mit Ampel geregelte Strecke zwischen Prossen und Waltersdorf über den Weinberg zu nutzen.

Durch die Verlegung in den Zeitraum November und Dezember können die Auswirkungen auf den touristischen Verkehr gering gehalten werden. Die Einwohner der Region werden um Verständnis gebeten, dass es in manchen Wochen zu einer Ballung der Umleitungen kommen wird.

Denn auch der Brückenbau über die Polenz an der K 8723 zwischen Porschdorf und Hohnstein erreicht dann eine Phase, in der unter Vollsperrung die technischen Anschlüsse zwischen den beiden Ufern hergestellt werden müssen. Diese Maßnahme ist vom 16.10.2023 bis voraussichtlich April 2024 geplant.