Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 25/2025
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In liebevoller Erinnerung: Luchs Alfons (Primus) verstorben

Mit großem Bedauern müssen wir Abschied nehmen von unserem Luchs Alfons, der seit seinem Umzug in den Bärenpark Worbis auch als Primus bekannt war. Am 2. Dezember ist Alfons altersbedingt im Alternativen Bärenpark Worbis mit über 20 Jahren verstorben – ein stolzes Alter für einen Luchs.

Alfons kam 2005 im Alter von 2 Jahren aus dem Bischofswerdaer Zoo nach Bad Schandau und lebte dann viele Jahre gemeinsam mit der Luchsin Cinderella im Tiergehege. Unsere Anlage konnte den beiden leider keinen naturnahen Lebensraum bieten, den sie verdient hatten. Umso dankbarer sind wir, dass Alfons und Cinderella einen besonderen Ort gefunden haben, an dem sie ihren Lebensabend in Sicherheit, Ruhe und einer natürlichen Umgebung verbringen konnten.

Der Alternative Bärenpark Worbis, betrieben von der Stiftung Bären, bietet alten und gebrechlichen Tieren ein liebevolles Zuhause. In der speziell für Senioren reservierten Anlage konnten Alfons und seine Artgenossen ihre Freiheit genießen, ohne von anderen Tieren gestört zu werden und wurden liebevoll betreut. Hier verbrachte Alfons seinen letzten Lebensabschnitt in Würde.

Wir erinnern uns an Alfons als einen stolzen, faszinierenden Luchs, der viele Besucherinnen und Besucher begeisterte und das Areal oberhalb des historischen Personenaufzugs mit seiner Präsenz bereicherte. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Alternativen Bärenparks Worbis, die sich mit Herz und Engagement um Alfons gekümmert haben. Wir werden ihn sehr vermissen und behalten ihn in liebevoller Erinnerung.

Cinderella, mittlerweile unter dem Namen Elba bekannt, lebt weiterhin im Bärenpark. Das Team kümmert sich mit viel Herzblut um die betagte Luchsdame und wir freuen uns, dass sie weiterhin ein gesundes und geborgenes Leben führen darf.

Wer sich für die Arbeit der Stiftung Bären und ihre naturnahen Freianlagen interessiert oder diese unterstützen möchte, findet Informationen und Möglichkeiten zur Mithilfe unter: https://www.baer.de/projekte/alternativer-baerenpark-worbis.