Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 5/2025
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek präsentieren wir Ihnen drei Bücher von und über starke Frauen, die zum Nachdenken anregen und unterschiedliche Facetten des Lebens beleuchten.

In dem berührenden und humorvollen Buch „Altern“ setzt sich Elke Heidenreich mit dem Thema Älterwerden auseinander. Die Autorin gibt Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen und reflektiert über die Herausforderungen und Freuden des Alterns. Mit einer Mischung aus autobiografischen Anekdoten und klugen Beobachtungen schafft Heidenreich ein Werk, das sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt.

In den Nachkriegsjahren kämpft Klara, Mutter von vier Kindern, mit Schuldgefühlen über die Abgabe des jüdischen Mädchens Tolla und versucht, ihren Kindern eine unbeschwerte Kindheit zu bieten. Als der Krieg endet, steht sie vor der Frage, was von ihren Hoffnungen übriggeblieben ist. Nach ihrem Tod entdeckt die Enkelin Klaras Lebenserinnerungen. Mit einfühlsamen und prägnanten Beschreibungen gelingt es Alexa Hennig von Lange in „Vielleicht können wir glücklich sein“, die inneren Konflikte ihrer Protagonistin authentisch darzustellen.

In „Die gehorsame Tochter“ entführt von Laure van Rensberg die Leser in die Welt von Abigail, einem gehorsamen Mitglied der New American Baptist Church in South Carolina und einzige Überlebende eines verheerendes Brandes, bei dem ihre Familie stirbt. Es scheint ein Unfall gewesen zu sein oder was hat es mit dem Fremden auf sich, den Abigail ins Haus ließ?

Ab sofort stehen in den Räumlichkeiten unserer Bibliothek praktische Tragekörbe zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße,

Ihre Stadtbibliothek